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Imagekampagne

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Sie möchten sich aktiv an der Imagekampagne beteiligen?
Zentrale Online-Plattform ist www.handwerk.de.
Präsent ist die Handwerkskampagne auf facebook, YouTube, Instagram und Twitter.

Werbemittelportal

Das Handwerk bekommt ein neues Image. Bestellen Sie die passenden Werkzeuge! Unter www.shop-handwerk.de gelangen Sie zum Werbemittelshop. Von Grußkarten über Aufkleber und T-Shirts, bis hin zu Event-Material finden Sie hier alles um Ihre Marketingarbeit zu unterstützen.

Kampagne 2018

Handwerk ist Erfüllung: Aktionen und Werbemaßnahmen 2018 rücken Intensität, Zufriedenheit und Hingabe in den Fokus

Und? Was haben Sie heute gemacht? Handwerker können diese Frage mit gutem Gewissen und Stolz beantworten. Nach ihrem Arbeitstag haben sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor Augen: verwirklichte Ideen, von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt. Der Stolz auf die eigene Leistung und die Erfüllung, die sich darin findet, sind Werte, nach denen auch Jugendliche bei ihrer beruflichen Zukunft streben. Die Imagekampagne 2018 fokussiert daher auf „Erfüllung“. Sie rückt stolze Handwerker als Sprachrohr in den Mittelpunkt, um sowohl die breite Öffentlichkeit als auch die junge Generation anzusprechen. Die Frage „Und? Was hast du heute gemacht?“ zieht sich dabei als kommunikativer roter Faden durch das gesamte Jahr und regt zielgruppenübergreifend zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit dem Handwerk an.

Motto 2018
Alle Aktionen und Werbemaßnahmen in 2018 setzen die Erfüllung im Leben der Handwerker in Szene. Geplant sind unter anderem drei Plakat-Flights, ein TV-Spot sowie zentrale und regionale Werbemittel. Die erfolgreiche #einfachmachen-Kampagne für Jugendliche wird mittels verschiedener Online- und Social-Media-Aktionen fortgeführt. Auch sie stehen im Zeichen von „Erfüllung“.

Kampagnenflights
Drei Kampagnenflights tragen über das Jahr 2018 hinweg unterschiedliche Merkmale von „Erfüllung“ in die Öffentlichkeit:

  • 1. Flight: Februar – Leitmotiv „Intensität“
  • 2. Flight: Juni – Leitmotiv „Zufriedenheit“
  • 3. Flight: September – Leitmotiv „Hingabe“

Neun Handwerker aus unterschiedlichen Gewerken agieren auf den Plakaten als Testimonials. Gemeinsam zeigen sie, dass das Handwerk multikulturell ist und von Frauen und Männern ausgeübt wird.

TV-Spot 2018 Und? Was hast du heute gemacht?

Plakate 2018 Und? Was hast du heute gemacht?

Infos für Betriebe

Seit 2010 wirbt die Imagekampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ erfolgreich für das Image der Branche und um Nachwuchs für das Handwerk. Jetzt soll es für Betriebe noch einfacher werden, die Kampagnenmaterialien selbst einzusetzen und von der Imagekampagne direkt zu profitieren. Ab sofort erscheint regelmäßig der E-Mail-Newsletter „Infos für Betriebe“.

Die „Infos für Betriebe“ bieten alltagstaugliche Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Anregungen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung mit der Imagekampagne. Daneben stellen sie die geplanten Kampagnenaktionen vor, bei denen Betriebe aktiv mitmachen und Jugendliche für sich begeistern können.

„Wir wollen den Betrieben Tipps und Möglichkeiten an die Hand geben, wie sie mit Hilfe der Jugendkampagne Auszubildende und Praktikanten gewinnen können“, so die Kampagnenmacher beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Zum Newsletter anmelden

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Ein animierter Kurzfilm bringt die Kampagne #einfachmachen auf den Punkt. Inklusive Tipps zu Aktionen und Werbemitteln.

Newsletter

Mit den Infos für Betriebe möchten wir dafür sorgen, dass Sie und Ihr Betrieb direkt und ganz persönlich noch mehr von der Imagekampagne des Deutschen Handwerks profitieren – denn Sie können sich einklinken! Ein Newsletter informiert Sie über aktuelle Kampagnenaktionen. Zudem bietet er Alltagstipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für eine kostengünstige und effektive Eigenwerbung. Zum Newsletter anmelden

Newsletter Ausgabe 8 - Mai 2018

  • Zum Sommer gibt‘s neue Handwerksmotive – für die bundesweite Imagekampagne und die Fußball-WM. Wir stellen sie Ihnen vor.

  • Echte Stolzmomente gibt es viele im Leben von Handwerkern. Erzählen Sie uns von Ihrem – in einem kurzen Video. Aus allen Einsendungen entsteht bis zum Tag des Handwerks eine große Videobotschaft, mehr dazu

  • Kurz und knackig bringt der neue #einfachmachen-Erklärfilm auf den Punkt, wie Sie mit der Imagekampagne Jugendliche für Ihr Handwerk begeistern können. Film ab!

  • „Dachfenster-Retter“ Oliver Dundiew bekommt pro Tag rund zehn Anfragen per WhatsApp. Wir wollten mehr darüber erfahren, wie er den Messaging-Dienst für seinen Betrieb nutzt.

  • Die neue Business-Variante des beliebten Messengers vereinfacht den Austausch zwischen Handwerkern und ihren Kunden. Wir zeigen, wie die App funktioniert.

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Berufe-Checker

Welcher Beruf passt zu mir? Nach ihrem Schulabschluss stellen sich zur Zeit viele junge Menschen diese Frage. Um sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen, steht ihnen auf www.handwerk.de ab sofort der Berufe-Checker im neuen Layout zur Verfügung.

© www.handwerk.de

Kampagne 2017

Ab März ruft das Handwerk Jugendliche unter dem Motto #einfachmachen auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt. Denn die besten beruflichen Entscheidungen werden nicht unter Druck gefällt, sondern mit Intuition und jeder Menge Ausprobieren.

„Keine Panik, du bestimmst heute nicht den Rest deines Lebens.“ Die Botschaft mag im Ohr eines Erwachsenen verwirrend klingen. Für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, ist sie beruhigend. Denn nur die wenigsten wissen genau, wie die berufliche Zukunft nach der Schulzeit aussehen soll. Müssen sie das denn?

Unter dem Motto #einfachmachen möchte das Handwerk in diesem Jahr zusammen mit den Jugendlichen das Ausprobieren zelebrieren. Sie werden ermutigt, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und dabei vielleicht auch das Handwerk als berufliche Option zu entdecken. „Die jungen Erwachsenen stehen nach der Schule vor einer Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten und erhalten von allen Seiten Ratschläge – das kann bisweilen überfordern“, sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). „Umso wichtiger ist es in unseren Augen, dass sie verschiedene Berufe kennenlernen und sich mit einem guten Gefühl für den richtigen entscheiden können.“

Mit Sprüchen wie „Alles, was du dir vorstellen kannst, solltest du versuchen“ oder „Ein Schritt vor, kann nie ein Schritt zurück sein“ begegnet das Handwerk den jungen Menschen auf Augenhöhe. In Kombination mit dem Motto #einfachmachen animieren die Botschaften sie, sich auszuprobieren und dabei die mehr als 130 Handwerksberufe kennenzulernen. „Kein Druck! Ihr habt alle Zeit der Welt. Sammelt Erfahrungen. Fehltritte bringen euch weiter“, erläutert Stephen Quell, Creative Director der Werbeagentur Heimat, die Idee hinter #einfachmachen. Und wie könnte dieses Ausprobieren einfacher gehen, als mit einem Praktikum. Es bietet Jugendlichen eine kurzweilige, einfache Möglichkeit, um Einblicke in das Handwerk zu bekommen – und zeigt Einstiegsmöglichkeiten auf.

Ab 3. März startet das Handwerk bundesweit seine Kampagne mit einem Video-Clip, der das Lebensgefühl hinter #einfachmachen auf YouTube visualisiert. Flankiert wird dieser von Plakaten, Busbeklebungen und Bannern.

Plakate

Videos

Der Weg zum Meister

#einfachmachen

#einfachmachen. Interviews.

Willkommen in der Zeit des Ausprobierens. Entdecke über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk.
Alle Videos auf YouTube

Kampagne 2016: "Ich hab was Besseres vor"

Die Berufswahl stellt junge Menschen vor eine große Herausforderung. Unter dem Motto „Ich hab was Besseres vor“ zeigen wir Jugendlichen, dass sie in handwerklichen Berufen viel erreichen können. Die neuen Motive sind bundesweit an über 8.000 Standorten zu sehen - auf Plakaten, Bussen sowie auf Bannern einer Online-Kampagne. Junge Handwerker geben Einblicke in ihr Berufsleben. Dabei repräsentieren sie die verschiedenen Gewerke des Handwerks in ihren eigenen Werkstätten:

Die neuen Motive auf www.handwerk.de

Parallel greift auch ein Film das Motto auf: Ein junger Mann wird in einen „Schreibtisch-Beruf“ gedrängt. Sein Umfeld zerrt so sehr an ihm, dass sein Anzug reißt. Zum Vorschein kommt, was eigentlich in ihm steckt – ein Handwerker. Der Film ist auf Infoscreens an U- und S-Bahnhöfen sowie im Internet zu sehen.

Plakate 2016

Karten 2016

Videos 2016

Klassetester: Zeig Massenware, was Klasse ist

Billige Massenware kann sich mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Handwerk nicht messen.
Die "Klassetester" lassen Produkte vom Fließband gegen echte Handwerkskunst made in Germany antreten.

Ich hab was Besseres vor: Mach das, wofür dein Herz schlägt

Du willst früh auf eigenen Beinen stehen, Verantwortung übernehmen oder sogar dein eigener Chef sein? Und du willst das tun, was in dir steckt? Dann folge deiner Leidenschaft und finde dein Glück im Handwerk. So wie die jungen Handwerker, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind. Sie sind die Gesichter der Kampagne 2016.