Auszeichnung für ehrenamtliche Tätigkeit: Die Handwerkskammer Aachen überreicht Verdienstnadeln, Träger der Verdienstnadeln in Gold.
© Handwerkskammer Aachen, Foto: Elmar Brandt

Auszeichnung für ehrenamtliche Tätigkeit: Die Handwerkskammer Aachen überreicht Verdienstnadeln, Träger der Verdienstnadeln in Silber.
© Handwerkskammer Aachen, Foto: Elmar Brandt

Ohne Ehrenamtler unvorstellbar

Handwerkskammer Aachen verleiht Verdienstnadeln in Gold und Silber

Pressemitteilung

Aachen. Handwerk ohne Ehrenamtler – unvorstellbar! Über 1.900 Frauen und Männer engagieren sich in diesem Wirtschaftszweig im Kammerbezirk Aachen. Sie sorgen dafür, dass die bewährten Strukturen der wirtschaftlichen Selbstverwaltung erhalten bleiben. Für 25- beziehungsweise 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit verleiht die Handwerkskammer Aachen heute Verdienstnadeln in Gold und Silber.

Beim „Tag des Ehrenamtes“ in der Aachener Erholungsgesellschaft betont Kammerpräsident Dieter Philipp, wie wichtig es sei, auf die Ehrenamtler aufmerksam zu machen, ihnen für ihre Leistungen die angemessene Anerkennung zukommen zu lassen. „In einem festlichen Rahmen wollen wir unsere Ehrenamtler in den Mittelpunkt stellen und ‚Danke‘ sagen für ihr Engagement“, so Philipp, der mit Kammer-Hauptgeschäftsführer Peter Deckers die Ehrungen vornimmt.

Die ehrenamtlich Aktiven im Handwerk wenden viel Kraft und Zeit auf, so zum Beispiel in der Berufsausbildung, aber auch in Meister-, Gesellen- und Fortbildungsprüfungsausschüssen. Sie diskutieren, entscheiden und regen Denkprozesse an oder helfen bei der Schlichtung von Streitigkeiten in der Ausbildung. „Sie tun dies aus einem Gefühl der Verantwortung gegenüber dem handwerklichen Nachwuchs, dem Berufsstand und unserer Gesellschaft. Dies verdient unser aller Respekt“, so der Kammerpräsident.

Im Hause der Erholungsgesellschaft genießen die Gäste die Musik des Jazz-Trios sowie ein festliches Essen. Darüber hinaus hält der durch außergewöhnliche Aktionen und sein großes soziales Engagement bekannte Pfarrer Franz Meurer aus Köln eine Festansprache.

Verdienstnadeln in Gold erhalten:

• Gold- und Silberschmiedemeister Wilhelm Firgau, Aachen
  • Installateur- und Heizungsbauermeister Willi Jordans, Düren
  • Maler und Lackierer Achim Krux, Euskirchen
  • Installateur und Heizungsbauermeister Herbert May, Stolberg
  • Richter und Direktor am Arbeitsgericht i.R. Heino Vogelbruch, Herzogenrath
  • Konditormeister Hermann Weissinger, Baesweiler
  • Friseurmeister Matthias Willms, Eschweiler

Verdienstnadeln in Silber erhalten:

• Steinmetzin Anja Bücken, Stolberg
  • Bäckermeister Jürgen Dick, Heinsberg
  • Friseurmeisterin Rita Franzen, Hellenthal;
  • Friseurmeister Thomas Groschupp, Alsdorf
  • Wilfried Klöcker, Wassenberg
  • Bäcker Uwe Knobbe, Mechernich
  • Kfz-Mechanikermeister Manfred Laumen, Gangelt