Girls'Day und Boys'Day
www.girls-day.de und www.boys-day.de
Die Handwerkskammer Aachen möchte nach dem erfolgreichen digitalen Format im vergangenen Jahr wieder "Live und in Farbe" durchstarten und interessierten Mädchen und Jungen der Klassen 7 bis 9 für das Handwerk begeistern.

News 04.03.2021Girls'Day und Boys'Day 2021

Stärken Sie die Potenziale von Mädchen und Jungen

Am 22. April 2021 ist wieder Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag. Machen Sie mit und wecken Sie bei Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 Interesse für Ihren Arbeitsbereich und erschließen sich so vielfältige Personalressourcen für die Zukunft.

Corona – trotzdem mitmachen!

Am Girls’Day und Boys’Day erweitern Mädchen und Jungen ihr Berufswahlspektrum und lernen „unter sich“ ihre individuellen Stärken kennen. Sie begegnen am Aktionstag digital oder persönlich weiblichen und männlichen Vorbildern – das begeistert und motiviert. Wussten Sie, dass rund 38 Prozent der Unternehmen später Bewerbungen von ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerinnen erhalten und 30 Prozent von ehemaligen Boys’Day-Teilnehmern?

Machen Sie mit! Gerade während der Covid-19-Pandemie ist die Berufs- und Studienorientierung aus dem Fokus geraten. Für junge Menschen ist und bleibt eine vielfältige Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven aber wichtig für die eigene Zukunft.

Unsere Empfehlung: Da auch Ende April noch mit Einschränkungen gerechnet werden muss, sollte Ihr Angebot am Aktionstag, wenn Sie dies ermöglichen können, digital stattfinden. Dies gibt Ihnen und den teilnehmenden Mädchen und Jungen eine größere Planungssicherheit. Dazu bietet der Girls’Day und Boys’Day Ihnen die Möglichkeit, auch digitale Angebote in das Girls’Day-Radar und das Boys’Day-Radar einzustellen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sind die Girls´/Boys´Day-Digital-Events. Im Rahmen dieser Events finden ein öffentliches Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden statt. Mit dabei sind junge Vorbilder aus verschiedenen Berufsfeldern, Influencerinnen und auch musikalisch wird es sich um das Thema Klischees drehen. Ein weiterer Programmpunkt der Events sind die Girls’/Boys´Day-Escape-Spiele, welche Sie mit Ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam spielen können. Ist Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie mit Ihrem digitalen Angebot Teil dieser Events. Hier finden Sie weitere Informationen zumGirls’Day-Girls`Day-Digital-Event und Boys’Day-Digital-Event.

Sie haben folgende Optionen, um beim Girls’Day 2021 oder/und Boys´Day 2021 dabei zu sein:

1. Sie bieten ein eigenes digitales Angebot an.
  2. Sie nehmen kostenfrei an unseren Girls’Day-Digital-Event oder/und Boys’Day-Digital-Event teil, bei dem Sie nur einen Teil selbst konzipieren und planen müssen.
  3. Mit entsprechendem Hygienekonzept planen Sie ein Angebot vor Ort in Ihrem Haus

Unser Erklärfilm erläutert Ihnen noch einmal anschaulich alle drei Optionen.

Zudem unterstützen wir Sie mit einem Girls´Day Leitfaden, Boys´Day Leitfaden und einem Ideen-Board bei der Planung Ihres digitalen Angebots.

Für all Ihre Fragen rund um den Aktionstag 2021 kontaktieren Sie:

E-Mail: info@girls-day.de
Girls’Day-Telefon: +49 521 106 7357