Innovation und Digitalisierung

Neue Technologien implementieren und Wertschöpfung steigern

- Handwerk baut Dinge und liefert Dienstleistungen, die uns täglich umgeben.
- Handfeste Leistung, die für den Weg hin zur Wirtschaft und Gesellschaft von Morgen maßgeblich benötigt wird.
- Selbstwirksamkeit ist dabei die „Superkraft“ des Handwerks.

Wie kann man diesen identitätsstiftenden Wert des Handwerks bewahren, zukunftsfähig wirtschaften und gleichzeitig Prozesse digitalisieren?

Eine Transformation voller Chancen. Design und Design Thinking als Methode sind dabei elementare Grundlagen für neue Dinge, Dienstleistungen und Denkweisen.

Gemeinsam identifizieren, optimieren und digitalisieren wir Prozesse hin zu besserer und neuer Wertschöpfung. Zentral ist dafür die Entwicklung eines Innovations-freundlichen Mindsets und einer Umgebung sowie Führungsstruktur, die Innovation zulässt und fördert.

Sprechen Sie mich gerne an:

Marc Schnitzler

Digitalisierungsbeauftragter für Innovation und Technologie (Digi-BIT-Berater)

marc.schnitzler--at--hwk-aachen.de

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de

Themenfelder und Expertise: 3D Druck, 3D Modellieren, 3D Scan Verfahren, BIM im Handwerk, CAD / CAM, Design Thinking, Digitale Geschäftsmodelle im Handwerk, Digitales Bauen, BIM, Digitales Mindset, Integration digitaler Prozesse im Handwerk, Lasercutting / Lasergravur, Produktdesign im Handwerk, Visualisierung und Rendering, VR / AR / MR (virtual- / augmented- / mixed-reality)

Info: Das Interesse des deutschen Handwerks an digitalen Technologien ist groß und viele Betriebe nehmen die Digitalisierung bereits als Chance wahr. Dabei werden die Handwerksbetriebe durch das bundesweite Netzwerk der Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) unterstützt. Entsprechend des wachsenden Bedarfs hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die bestehende Förderung der Beauftragten für Innovation und Technologie um rund 50 zusätzliche Stellen für sogenannte Digitalisierungs-BIT (Digi-BIT) ergänzt. Die neuen Beauftragten sollen als Spezialisten Digitalisierungsprozesse in Handwerksunternehmen aktiv anstoßen und begleiten und damit die Digitalisierung im Handwerk weiter fördern.