wettbewerb_schmuckvisionen_1520x651px
liv-nrw.de/2024-ausschreibung-schmuckvisionen

News vom 13.05.202475 Jahre LIV NRW: Gestaltungswettbewerb für Gold- und Silberschmiede

Kreative Visionen in Edelmetall

Ahlen. Der Landesinnungsverband der Gold- und Silberschmiede sowie Juweliere Nordrhein-Westfalen (LIV NRW) feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einem besonderen Ereignis: einem internationalen Gestaltungswettbewerb. Dieser steht allen qualifizierten Schmuckgestaltenden offen und lädt dazu ein, innovative Stücke unter dem Thema „Schmuckvisionen“ zu entwerfen und einzureichen.

Das Schmuckstück für den Wettbewerb muss eine originale Kreation des Teilnehmenden sein und darf das A5-Format nicht überschreiten. Es wird erwartet, dass die Arbeiten aus einem einzigen Teil bestehen und keine Imitationen oder Synthesen enthalten. Dieser Rahmen soll Kreativität und Originalität fördern und gleichzeitig die handwerkliche Qualität der Einsendungen sicherstellen.

Jeder Beitrag muss mit einem speziellen Etikett versehen werden, das aus den Initialen des Vornamens, des Nachnamens und des Wohnortes des Teilnehmers sowie dem Geburtsdatum besteht (Beispiel: Heinz, Mustermann, Testort, 12. Januar 1980 = HMT12011980). Die eingereichten Werke müssen zudem mit Angaben zum Versicherungswert versehen und bis zum 30. Juli 2024 mit der eigenen Anschrift und E-Mail-Adresse an den LIV NRW gesendet werden: LIV NRW, Oststraße 69, 59227 Ahlen

Die Teilnahme ist mit einer Gebühr von 50 Euro verbunden, die die Kosten für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs decken soll. Im Gegenzug bietet der Wettbewerb den teilnehmenden Gold- und Silberschmiedinnen und -schmieden eine Plattform, um ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen und sich mit anderen Künstlern und Handwerkern auszutauschen.

Eine Jury wird die Schmuckstücke bewerten und die Gewinnerinnen und Gewinner ermitteln. Neben Urkunden und Sachpreisen gibt es auch Geldpreise zu gewinnen. Die Preisverleihung wird alle Teilnehmenden zusammenbringen, wobei die Anwesenheit der Gewinner obligatorisch ist.

Nach der Wettbewerbsphase werden die eingereichten Schmuckstücke Teil eines Ausstellungszyklus, der weiterhin die Handwerkskunst der Teilnehmenden würdigt und sie einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. Zusätzlich können regionale Landesinnungsverbände oder Innungen Sonderpreise vergeben und eigene Ausstellungen organisieren, was lokale Künstlerinnen und Künstler zusätzlich fördert.

Dieser Wettbewerb ist eine hervorragende Gelegenheit für alle Gold- und Silberschmiede, sich mit einem breiten Spektrum an kreativen Ideen zu messen und ihre Fertigkeiten in einem festlichen und wettbewerbsorientierten Umfeld zu präsentieren. Der LIV NRW ermutigt alle, die die notwendigen Qualifikationen besitzen, zur Teilnahme und freut sich darauf, die neuen „Schmuckvisionen“ zu entdecken, die das 75. Jubiläum bereichern werden.

liv-nrw.de/2024-ausschreibung-schmuckvisionen