ausbildungsmesse-track-banner-1520x651px
Handwerkskammer Aachen

News vom 28.05.2024Ausbildungs- und Berufsmesse Talent-Track

Noch sind im Kammerbezirk Aachen Hunderte Ausbildungsstellen unbesetzt. Um dies zu ändern, veranstalten die Handwerkskammer Aachen, die Vereinigte Kreishandwerkerschaft Düren-Euskirchen-Heinsberg und die Bundesagentur für Arbeit am 12. Juni die zweite Auflage der Ausbildungs- und Berufsmesse „Talent-Track“ in Düren.

Dabei haben Jugendliche die Möglichkeit, sich über die Ausbildungs- und Karrierewege in einem Dutzend Berufe zu informieren. Die Bandbreite reicht dabei von Apparatebau über Elektro- und Kfz-Technik bis zu Straßenbau. Damit die Interessierten vor Ort einen authentischen Einblick von der künftigen Arbeit erhalten, bringen viele Aussteller nicht nur Infomaterial, sondern die großen Maschinen mit.

So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung Service- und einfache Montagearbeiten an einem Fahrzeug durchzuführen, virtuell zu lackieren oder einen Riesensauger und eine Asphaltfräse des Straßenbaus live zu erleben. Auch die Experten der Kampfmittelräumung präsentieren ihr Handwerk und laden die angehenden Auszubildenden ein, selbst zu Sonde und Co. zu greifen. Zudem können sich die Schülerinnen und Schüler bei Pflasterarbeiten erproben und durch die Virtual-Reality-Brillen alle Ausbildungsberufe digital erkunden.

Die „Talent-Track“ findet am 12. Juni von 11 bis 15 Uhr im Bildungszentrum TraCK Düren, Rurstraße 160, 52349 Düren statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Aussteller:

• Lück + Wahlen Baugesellschaft GmbH & Co. KG