digital_scouts_2024_workshops_1520x651px
Digital Scouts Aachen

News vom 12.06.2024Digital Scouts - Start der Workshopreihe in Aachen

Werden Sie Digital Scout! Navigieren Sie Ihr Unternehmen sicher, effizient und bewährt durch die digitale Transformation.

Die Digitalisierung des eigenen Unternehmens kann vieles umfassen. Dabei müssen oft Lösungen für komplexe Herausforderungen gefunden werden. Am besten gelingt dies, wenn die Mitarbeitenden eigenständig Verbesserungen erkennen und Veränderungen initiieren. Mit dem Digital Scout erwerben Sie das notwendige Know-how – kompakt und praxisorientiert aufbereitet.

Was ist das Ziel des Digital Scout?
Die Befähigung und Integration des Personals in den Prozess ist entscheidend für eine erfolgreiche Transformation von Unternehmen – nur wer das Ziel kennt, kann den Weg mitgehen. Die Inhalte der Module werden in Ihre Digitalisierungsprojekte integriert. Das Ziel der Reihe ist, dass die Teilnehmenden danach als „Scouts“ einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Werkzeugen und Prozessen in ihren Unternehmen haben. Als Wegbereiter der Digitalisierung entwickeln Sie Strategien, bauen Bedenken ab und ebnen Ihrem Unternehmen den Weg in die digitale Zukunft.

Wer kann teilnehmen?
Alle Mitarbeitenden in kleinen und mittleren Unternehmen aus Stadt und Städteregion Aachen – von der Geschäftsführung bis zum Angestellten (pro Unternehmen eine teilnehmende Person). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Sichern Sie sich Wissensvorteile mit unseren Veranstaltungen
Mit der Teilnahme an unserer kostenfreien Veranstaltung erhalten Sie nicht nur vertiefende Einblicke in die Digitalisierung. Vielmehr profitieren Sie von den Möglichkeiten, Ihr eigenes Unternehmen und zugleich ihr eigenes Netzwerk weiter auszubauen. Die Experten unseres Zentrums unterstützt Sie online und vor Ort mit ihrer Expertise dabei, die Zukunft Ihres Unternehmens erfolgreich zu gestalten.

Sind Sie bereit, die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen voranzutreiben? Dann werden Sie ein Digital Scout!

Die Workshopreihe

Entwickeln Sie Ihre digitale Kompetenzen zu folgenden Themen weiter:

1. Workshop: IT- und Cybersicherheit
Datum: 20. Juni 2024, 15-18 Uhr
Inhalt: Prävention, systematische IT-Sicherheit, Risikoanalyse, Notfallpläne
Ort: Manfred-Weck-Haus, Raum 301, Steinbachstr. 19, 52074 Aachen

2. Workshop: Daten- und Prozessqualität
Datum: 22. August 2024, 15-18 Uhr
Inhalt: Herausforderungen und Lösungen, KI-Ansätze, Anwendungsfälle

3. Workshop: Grundlagen Künstliche Intelligenz
Datum: 10. September 2024, 15-18 Uhr
Inhalt: ChatGPT und weitere KI-Anwendungsbeispiele

4. Workshop: Branchensoftware & Apps
Datum: 01. Oktober 2024, 15-18 Uhr
Inhalt: Auswahl der passenden Software für Ihr Unternehmen

5. Workshop: Energieeffizienz & Nachhaltigkeit
Datum: 24. Oktober 2024, 15-18 Uhr
Inhalt: Digitale Helfer zur Steigerung der Energieeffizienz

6. Workshop: Wissens- & Change Management
Termin: Wird noch bekannt gegeben
Inhalt: Umsetzung des Gelernten im Unternehmen
Ort: Aachen, genaue Adresse folgt

Die Workshops starten jeweils mit einem kurzen Impulsvortrag gefolgt von Beispielen und Praxisübungen. Diese enthalten das Fach- und Methodenwissen, welches Ihnen grundlegendes Wissen & Handwerkszeug für die Digitalisierung vermittelt.

Anmeldung: Bei Interesse an einer kostenfreien Teilnahme melden Sie sich bitte über diese Seite an. Dieses Angebot wird durch eine Projektförderung seitens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ermöglicht - die Teilnahme an der Veranstaltung ist dadurch für Sie kostenfrei.

Ihre Vorteile:

• Nehmen Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen selbst in die Hand
  • Erfahren Sie, wie Sie Digitalisierungsprojekte selbst umsetzen
  • Vertiefende Einblicke in die Digitalisierung
  • Ausbau Ihres Netzwerks
  • Unterstützung durch das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland

Kooperationspartner:

• Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke
  • Transferstelle Cybersicherheit
  • EDIH Rheinland
  • digitalHUB Aachen
  • Industrie- & Handelskammer Aachen
  • Handwerkskammer Aachen

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland
Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland gehört zu Mittelstand-Digital. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital-rheinland.de.