Jetzt registrieren und alle Vorteile nutzen - in 3 Schritten zum Kundenportal!Kundenportal
Mit diesem Angebot bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Anträge und Dokumente direkt über das Kundenportal auszutauschen. Die Vorteile liegen für Sie auf der Hand - Sie können jederzeit
- Ihre Betriebsdaten ändern
- Lehrverträge online erstellen
- Ihren Beitragsbescheid herunterladen
- Ihre Angebote in der Lehrstellenbörse verwalten
- Dokumente hoch- und herunterladen
- mit Ihren Daten vorbelegte Formulare und Anträge schneller ausfüllen
- und vieles mehr.
Sie haben noch Fragen?
Schreiben Sie uns bitte an
kundenlogin@hwk-aachen.de.
In 3 Schritten zum Kundenportal
1. Registrieren
Zur Nutzung des Kundenportals müssen Sie sich einmalig registrieren. Dabei geben Sie bitte als Betriebsinhaber/in Ihre E-Mail-Adresse an. Diese E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihr Benutzername und dient u. a. dazu, zukünftig Ihr Benutzerkonto eindeutig zuzuordnen.
- Klicken Sie auf „neu registrieren“.
- Tragen Sie Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum ein.
- Klicken Sie auf „Anmelden“.
- Sie erhalten umgehend eine Registrierungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
- Bestätigen Sie bitte Ihre Registrierung durch Anklicken des Aktivierungs-Links.
- Ihr Passwort wird Ihnen anschließend per E-Mail zugesandt.
2. Einloggen
- Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort melden Sie sich über das Login-Element an.
- Über zum Login-Bereich gelangen Sie zur Startseite des Kundenportals.
- Hier können Sie Ihr Passwort ändern.
3. PIN-Verknüpfung
Ihre Betriebsdaten sind zusätzlich durch eine PIN geschützt. Damit Sie als Betriebsinhaber/in alle Services nutzen können, müssen Sie Ihr Benutzerkonto mittels Ihrer PIN einmalig mit Ihren Betriebsdaten verknüpfen.
Hinweis: Jedes Benutzerkonto kann nur mit einem Betrieb bzw. einer Filiale verbunden werden. Mehrere Filialen können leider nicht im gleichen Benutzerkonto verwaltet werden.
Ihre persönliche PIN haben Sie mit der Eintragung bei der Handwerkskammer oder mit Ihrem Beitragsbescheid erhalten. Sollte sie Ihnen nicht mehr vorliegen, können Sie im Kundenportal unter Für Betriebe / PIN anfordern Ihre PIN noch einmal anfordern. Sie wird Ihnen dann per Post zugestellt.
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über das Login-Element unter
Kundenportal/ Startseite Kundenportal/Kunden-Login ein.
- Klicken Sie dann unter „Für Betriebe“ auf „Mit Betrieb verknüpfen“.
- Tragen Sie Ihre HWK-Betriebsnummer (Mitgliedsnummer), PLZ des Betriebes und Ihre PIN ein. Ihre HWK-Betriebsnummer finden Sie z.B. auf Ihrer Handwerkskarte oder Ihrem Beitragsbescheid.
- Klicken Sie auf „Freischalten und abmelden“.
Bitte beachten Sie: Nach erfolgreicher Freischaltung werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch abgemeldet. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten wieder an. Diese haben sich durch die PIN-Verknüpfung nicht verändert. Um direkt auf die Startseite des Kundenportals zu gelangen, loggen Sie sich bitte über das Login-Element auf Kundenportal/ Startseite Kundenportal/Kunden-Login ein. Vielen Dank.
Fragen und Antworten
- Diese E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der Benutzername Ihres Benutzerkontos und dient u. a. dazu, zukünftig Ihr Benutzerkonto eindeutig zuzuordnen.
- Benachrichtigungen zu einem neuen Dokument im Kundenportal werden an diese E-Mail-Adresse gesendet. (Im Kundenportal unter "Für Betriebe" Stichwort "Datenschutzkennzeichen" können Sie die entsprechende Einstellung anpassen.).
Sie sind bereits registriert, können sich aber mit Ihren Zugangsdaten nicht mehr einloggen?
- Der Benutzername ist Ihre angegebene E-Mail-Adresse.
- Bei der Eingabe des Passwortes bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.
- Evtl. ist die Großschreib-Funktion Ihrer Tastatur aktiviert. Bitte prüfen Sie die Umschalttaste (Feststelltaste oder Shift-Taste).
- Evtl. ist es ratsam, sich ein neues Passwort zusenden zu lassen.
Sie haben Ihr Passwort nicht mehr vorliegen?
- Sollten Sie das Passwort zu einer bereits registrierten E-Mail-Adresse nicht mehr vorliegen haben, können Sie sich ein neues Passwort zusenden lassen.
Wie gelange ich zur Startseite des Kundenportals?
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über das Login-Element auf
Kundenportal/ Startseite Kundenportal/Kunden-Login ein.
- Über das Login-Element, welches sich auf jeder Seite oben im Headerbereich befindet, gelangen Sie ebenfalls in eingeloggtem Zustand unter zum Login-Bereich auf die Startseite des Kundenportals.
Anmeldung über das Login-Element im Headerbereich
- Wenn Sie sich über das Login-Element, welches sich oben im Headerbereich befindet anmelden, bleiben Sie auf der betreffenden Seite. Dies ist dann hilfreich, wenn Sie z.B. ein Formular ausfüllen möchten und sich einloggen, um Ihre Betriebsdaten automatisch ins Formular einzufügen.
Sie möchten Ihre E-Mail-Adresse ändern oder die PIN-Verknüpfung zu Ihren Betriebsdaten soll geändert werden?
- Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf unter kundenlogin@hwk-aachen.de.
- Wenn Ihr Betrieb zukünftig nicht mehr in der Handwerkersuche - Orange Seiten erscheinen soll, stellen Sie die Option "Darstellung im Internet" bitte auf "Nein"
- Wenn Sie zukünftig nicht mehr über neue Dokumente im Kundenportal per E-Mail informiert werden möchten, stellen Sie die Option "Benachrichtigung über Dokumentendownload" bitte auf "Nein".
- Vorausgefülltes Formular mit Ihren Betriebsdaten
- Übersicht Ihrer Lehrstellenangebote
- Bearbeiten oder kopieren von bereits angelegten Lehrstellenangeboten
Hinweis: Jedes Benutzerkonto kann nur mit einem Betrieb bzw. einer Filiale verbunden werden. Mehrere Filialen können leider nicht im gleichen Benutzerkonto verwaltet werden.
Sie gehen z.B. auf das Kontaktformular, loggen sich dann über das Login-Element im Headerbereich ein und Ihr Formular wird automatisch mit Ihren Betriebsdaten vorausgefüllt.