Bewerbung bis 05.01.2025Mit kreativen Ideen ins Rampenlicht
5.000 Euro und Auftritt zu gewinnen.
München. „Der Pitch im Handwerk“, unterstützt von Würth, rückt persönliche Erfolgsgeschichten ins Rampenlicht von ZUKUNFT HANDWERK. Handwerkerinnen und Handwerker, die stolz sind, im Handwerk zu gestalten, erhalten bei diesem Wettbewerb eine Bühne und die Chance auf ein Preisgeld von 5.000 Euro.
Beim „Pitch im Handwerk“, der am 13. März 2025 auf dem Kongress ZUKUNFT HANDWERK in München ausgetragen wird, werden kreative Ideen und neue Herangehensweisen aus dem beruflichen Alltag gesucht, die zum Erfolg im Betrieb beigetragen haben. 2025 liegt der Schwerpunkt auf dem Motto „Stolz, im Handwerk zu gestalten und den Themen Digitalisierung, Personal und Bürokratieabbau.
Handwerkerinnen und Handwerker können ihre Erfolgsgeschichte einreichen und persönlich berichten, wie sie Herausforderungen aus einem der drei Fokusthemen wirksam gelöst haben. Das kann eine Änderung der Arbeitszeiten sein, die Einführung eines digitalen Tools zur Arbeitserleichterung, ein besonderes Extra für die Angestellten oder die Nutzung neuer Plattformen zur Mitarbeitergewinnung. Das Publikum und die Jury sind gespannt auf viele innovative und überraschende Ideen, die das Handwerk verändern.
Anmeldungen zum „Pitch im Handwerk“ sind bis zum 5. Januar 2025 online über ein Anmeldeformular möglich. In einem Vorentscheid werden daraus zwölf Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, die in einem Video oder einer Präsentation ihre Idee darstellen können und zum digitalen Publikums-Voting auf der Website zugelassen werden. Mitte Februar werden schließlich die sechs Finalistinnen und Finalisten mit den meisten Stimmen ausgewertet, die auf der IKK classic Bühne auf ZUKUNFT HANDWERK am 13. März 2025 ihre Idee pitchen dürfen. Anschließend stimmen Zuschauer und Jury ab, wer den Publikumspreis und wer den Jurypreis gewinnt, je mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird vom Verein zur Förderung des Handwerks gegeben.
Die eingereichten Unterlagen werden bewertet nach ihrem Grad an Innovation, Umsetzbarkeit, ihrer Relevanz in Bezug auf die Fokusthemen, ihrem Potenzial zur Skalierung für andere Betriebe, ihrem finanziellen Nutzen und ihrer Auswirkung auf das Handwerk generell. Die Idee muss darüber hinaus bereits mindestens sechs Monate in Umsetzung sein, um sie entsprechend bewerten zu können.
Hier zur Anmeldung: www.zukunfthandwerk.com/pitch-im-handwerk-anmeldung