Azubis for Climate 2024

News vom 22.07.2024Neue Ideen für den Klimaschutz gesucht

Handwerkskammer sowie Industrie- und Handelskammer bringen Azubis for Climate nach Aachen

Die Handwerkskammer Aachen (HWK) sowie die Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) starten gemeinsam das Projekt „Azubis for Climate“, das sich gewerkübergreifend an alle Auszubildenden in der StädteRegion Aachen sowie den Landkreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg richtet. Dabei werden den Teilnehmenden zunächst die Grundlagen des Klimaschutzes und des Nachhaltigkeits-Managements in Unternehmen vermittelt. In der anschließenden Projektarbeitsphase bringen die Auszubildenden ihre neu erworbenen Kompetenzen in die Entwicklung konkreter Lösungskonzepte für einen besseren Klimaschutz in ihren Betrieben ein. Dies können kleine Verbesserungen oder auch längerfristige Maßnahmen sein. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Einziges Kriterium: Die Umsetzung muss realistisch sein. Abschließend präsentieren die Auszubildenden ihre Ideen einer Jury.

Die erste Runde von „Azubis for Climate“ läuft vom 30. August bis zum 11. Oktober 2024 und noch können sich Interessierte für die Teilnahme anmelden. Bei diesem Projekt können die Azubis nicht nur aktiv ihre Ideen für einen besseren Klimaschutz einbringen, sondern durch das integrierte Präsentationscoaching auch ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Gleichzeitig profitieren auch die Unternehmen der teilnehmden Azubis von den entwickelten Nachhaltigkeitskonzepten und den zusätzlich geschulten Mitarbeitenden.

Mit dem Projekt wollen beide Kammern einen aktiven Beitrag zum besseren Klimaschutz im Kammerbezirk Aachen leisten. Weitere Informationen finden Sie hier im Projektflyer.