2024-07-16-AdobeStock_276390352-Afrika-Studio-uelu-friseur-1520px
stock.adobe.com - afrika studio

News vom 15.07.2024Neu: ÜLU zum Ausbildungsbeginn Friseurhandwerk

Wir freuen uns sehr, Ihnen diese zusätzliche, freiwillige ÜLU kostenfrei anbieten zu können!

Um Ihre Ausbildungsbereitschaft zu unterstützen, bieten wir erstmalig einen einwöchigen Grundlagenlehrgang zum Einstieg in den Friseurberuf an. Dieser Lehrgang bereitet die neuen Auszubildenden auf ihre Berufsrolle vor, erklärt den Ablauf der dualen Ausbildung und die Zuständigkeiten der unterschiedlichen Handwerksorganisationen.

Die Auszubildenden werden in der ÜLU auf ihre Berufsrolle vorbereitet und allgemeine Fragen geklärt, wie zum Beispiel:

• Wie läuft die duale Ausbildung ab?
  • Wofür sind die einzelnen Organisationen zuständig?
  • Wie und wofür schreibe ich ein Berichtsheft?

Bildungszentrum für Friseure und Kosmetiker
Sandkaulbach 21, 52062 Aachen
uelu.friseure@hwk-aachen.de

Sprechen Sie uns gerne an:
Petra Plum

Tel. +49 9674-115
Melissa Buse
Tel. +49 9674-122

Mona Müller

Fachbereichsleiterin Friseur, Kosmetik, Nahrungsmittelhandwerke

mona.mueller--at--hwk-aachen.de

Zudem werden wichtige Lerninhalte und Fähigkeiten vermittelt:

• Bedeutung und Selbstwirksamkeit: Die Auszubildenden lernen ihre Bedeutung und Selbstwirksamkeit im Ausbildungsbetrieb kennen und wie sie sich aktiv einbringen können, um den Betriebsalltag zu bereichern.
  • Kommunikation: Die Bedeutung von verbaler und non-verbaler Kommunikation sowie Selbst- und Fremdeinschätzungen spielen eine wesentliche Rolle.
  • Grundwissen: Die Auszubildenden erwerben erstes Grundwissen über Kopfhaut und Haare, deren Reinigung und Pflege.
  • Servicedienstleistungen: Das Färben und Formen von Augenbrauen und Maniküre sind ebenfalls Bestandteil der ÜLU.
  • Haarschneidetechniken: Die Grundlagen von Basishaarschnitten, Schnittgrafik und -beschreibung werden vermittelt.
  • Praktische Übungen:
    - Erleben von Kamm- und Scherenhaltung durch das Erarbeiten einer kompakten Form am Übungsmedium.
    - Das Haar wird anschließend über die Rundbürste geföhnt.

Die Auszubildenden lernen die Räumlichkeiten kennen, in denen sie auch die ÜLUs FRI1-3/23 besuchen und die Gesellenprüfungen Teil 1 und Teil 2 absolvieren werden. Sie erfahren unmittelbar, wie sie sich aktiv für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf einbringen können und welche Karrieremöglichkeiten vor ihnen liegen.

ÜLU G-FRI/23 - Grundlagen von kundenorientierten Friseurleistungen

G-FRI/23 - Grundlagen von kundenorientierten Friseurleistungen
 vom 12. - 16.08.2024
 Der Unterricht beginnt am ersten Tag um 08:00 Uhr
im Bildungszentrum für Friseure und Kosmetiker der Handwerkskammer Aachen, Sandkaulbach 21, 52062 Aachen
Werkzeuge und Materialien für die ÜLU

Die ÜLU ist freiwillig und nur mit einem gültigen Ausbildungsvertrag möglich.
 Die Lehrgangskosten werden für die Ausbildungsbetriebe der Handwerkskammer Aachen übernommen.

Weitere Informationen zur ÜLU finden Sie unter: www.hwk-aachen.de/uelu-friseur.

Anmeldung: Bitte melden Sie die/den Auszubildende/n verbindlich bis zum 28.07.2024 per E-Mail, uelu.friseure@hwk-aachen.de oder per Anmeldeformular (siehe unten) an. Die Lehrgangsplätze sind erst einmal auf 12 Plätze begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Anmeldung G-FRI/23 - Grundlagen von kundenorientierten Friseurleistungen

Ausbildungsbetrieb