reset_serdar_edem_2017_1200_480
Handwerkskammer Aachen

Ohne Studium erfolgreichSWITCH: Karriereweg für Studienabbrecher

Wir wissen, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn man merkt, dass ein Studium nicht der richtige Start in die Berufslaufbahn war. Aber machen Sie bitte kein psychologisches „Riesending“ für sich selbst daraus, denn es gibt SWITCH!  Bestimmen Sie selbst, wie es für Sie beruflich weitergehen soll – unterstützt von unserem Coach. Reale Beispiele, wie gut es laufen kann, zeigt Ihnen das  Video Studienaussteiger.

Menschen wie Sie sind gefragt! Nutzen Sie diese Chance, denn sehr viele Unternehmen in der Region bieten interessante Ausbildungsplätze an.

SWITCH ist ein gemeinsames Angebot der Handwerkskammer Aachen, der Industrie- und Handelskammer Aachen, der Stadt Aachen und zahlreicher regionaler Akteure.

Als Handwerkskammer Aachen bieten wir Ihnen im Rahmen von SWITCH ein umfangreiches Coaching und die Vermittlung in eine verkürzte Ausbildung in einem anspruchsvollen Handwerksberuf an. Bisher erreichte Credit-Points aus dem Studium können berücksichtigt werden.

Ihnen stehen alle beruflichen Karrierewege vom Gesellen über Meister, angestellte Führungskraft oder Unternehmer/in mit eigenem Betrieb – oder auch ein Studium zu einem späteren Zeitpunkt – offen. Sie werden während Ihrer gesamten Karriere von uns beraten inklusive Gründerservice, Fördermöglichkeiten etc.

• Sie haben Freude an praxisorientiertem Arbeiten, das Sie gut mit Ihrem theoretischen Hintergrundwissen zu verknüpfen wissen.
  • Sie sind teamfähig, arbeiten zügig und lösungsorientiert, denn jeder Auftrag sieht anders aus und es kommt auf jede/n Kollegin/en an – auch auf die Führungskräfte.
  • Sie besitzen eine ausgeprägte hands-on-Mentalität, denn sichtbare Ergebnisse zählen und nicht nur kluge Sprüche.
  • Sie haben Freude an wechselnden Einsatzorten, denn in vielen Branchen des Handwerks geht der Betrieb zum Kunden und nicht umgekehrt.

In einem ersten Gespräch klären Sie Ihre Ist-Situation mit unserem Berater, Ralf Eylmanns.

• Warum möchten Sie gerne etwas anderes machen?
  • Was schwebt Ihnen vor?
  • Welche Hemmfaktoren gibt es etc.?

Unser Coach stellt Ihnen Ihren schulischen Qualifikationen und dem bereits im Studium erworbenen Wissen entsprechend ausgesuchte Berufsprofile zum Beispiel aus folgenden Bereichen vor:

• Elektromaschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Feinwerkmechanik
  • Augenoptik
  • Installation und Heizungsbau
  • Kälteanlagenbau
  • Behälter- und Apparateabau
  • Kraftfahrzeugtechnik
  • Metallbau

Zudem klärt unser Coach mit Ihnen ab, welche Berührungspunkte es zu Ihrem persönlichen Profil gibt. Außerdem analysiert er mit Ihnen Ihre Kompetenzen und Stärken, prüft aber selbstverständlich auch, an welchen Stellen es gegebenenfalls noch „hakt“. Er vermittelt Ihnen Betriebsbesuche, damit Sie sich Ihren potenziellen Lehrbetrieb anschauen können und den Chef oder die Chefin persönlich kennen lernen. Vorher wird er mit Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen durchgehen, die Sie anhand einer Checkliste gut vorbereitet haben.

• Wir bieten Ihnen zusätzlich einen Besuch in unseren Bildungszentren an. Hier können Sie sich ein Bild davon machen, wie die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im Rahmen Ihrer Dualen Ausbildung abläuft.  Wie die generell abläuft, erfahren Sie im  Video Duale Ausbildung im Handwerk.
  • Ihr Coach und Vermittler ist Dipl.-Soz. Arb. Ralf Eylmanns. Er arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Beratung und Qualifizierung von Menschen bei der Handwerkskammer Aachen. Seine Netzwerke und Erfahrungen werden Ihnen helfen, konsequent Ihren beruflichen Weg zu gehen. Termine für eine persönliche Beratung oder eine Videokonferenz können jederzeit telefonisch mit ihm vereinbart werden.
  • Eigentlich ist eine Selbstverständlichkeit, wir schreiben es aber trotzdem hier nochmal hin: Der ganze Prozess ist Ihre persönliche Sache. Vertraulichkeit in der Beratung stellen wir sicher.

News zum Thema

SWITCH: Karriereweg für Studienabbrecher

Sprechen Sie uns an:

Ralf Eylmanns

ralf.eylmanns--at--hwk-aachen.de

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, 14 bis 16 Uhr, findet die nächste Sprechstunde für Studienzweifler statt. Die Veranstaltung findet online als Videokonferenz statt. Eine vorherige Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Alle Infos finden Sie unter rwth-aachen.de/zweifel-am-studium.

Beratungsangebot SWITCH bei der
Industrie- und Handelskammer Aachen