Ausbildung soll belohnt werden: Die Handwerkskammer Aachen schreibt erneut einen Preis für vorbildliche Betriebe aus. Vor zwei Jahren gab es dazu eine Ehrung mit anschließender Feier in der Aachener Erholungsgesellschaft.
Handwerkskammer Aachen - Doris Schlachter

News vom 12.06.2024Wer gewinnt den Ausbildungspreis 2024?

Bewerbungen in drei Kategorien möglich.

Aachen. Die Handwerkskammer Aachen vergibt mit Unterstützung der Stiftergemeinschaft zur Förderung des Handwerks auch im Jahr 2024 wieder Ausbildungspreise an Betriebe, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung des Handwerksnachwuchses einsetzen.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben und ist in jeder mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. Handwerksbetriebe, die aktuell ausbilden und der Auffassung sind, eine oder mehrere Kategorien zu erfüllen, sind aufgerufen, sich zu bewerben. Dies ist noch möglich bis zum 31. Juli. Die Preisgelder werden von der Stiftergemeinschaft gegeben. Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk Aachen haben die Möglichkeit, sich selbst zu bewerben. Alternativ können auch andere, zum Beispiel Lehrlinge, Mitarbeiter oder Innungen, Betriebe vorschlagen.

Die drei Kategorien sind: Überdurchschnittliche Ausbildungsergebnisse; herausragendes soziales Engagement; Innovation und Kreativität in der Ausbildung.

Eine Jury wählt die Preisträger aus, die im Rahmen einer großen Feier geehrt werden. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Gewinner 2022
Gewinner des Ausbildungspreises 2022 in der Kategorie I, „Überdurchschnittliche Ausbildungsergebnisse“, war die Lambert Schlun GmbH & Co. KG, Gangelt. „Herausragendes soziales Engagement“, Kategorie II, hat Maler- und Lackierermeister Kodjo Eugène Anny, Stolberg, gezeigt und erhielt dafür ebenfalls den Ausbildungspreis. In der Kategorie III, „Innovation und Kreativität in der Ausbildung“, haben Johann und Sven Ohligschläger, Elektro Ohligschläger, Würselen, den Ausbildungspreis gewonnen.

„Für uns bedeutet die Auszeichnung Anerkennung und Wertschätzung gegenüber der Ausbildungsleistung und derer, die in unserem Betrieb mit der Ausbildung beschäftigt sind. Auch für die Auszubildenden bedeutet dies ein großes ‚WIR‘-Gefühl. Engagement für Ausbildung lohnt sich! Wir können die Bewerbung uneingeschränkt empfehlen, da es für den Betrieb ein Gütesiegel ist und wir auf Grundlage der Auszeichnung Bewerbungen bekommen, die wir ansonsten nie erhalten hätten“, blickt Elektrotechnikermeister Sven Ohligschläger gerne auf die Preisverleihung vor zwei Jahren zurück. Er spricht auch als Obermeister der Fachinnung für Elektrotechnik Aachen.

„Dass unser Unternehmen mit dem Ausbildungspreis ausgezeichnet wurde, bedeutet uns sehr viel. Die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften hat unsere Unternehmensgruppe von Beginn an geprägt. In Zeiten des Fachkräftemangels wird dies nicht einfacher, aber eben auch nicht weniger wichtig. Es ist klasse, dass es so viele Initiativen und engagierte Betriebe gibt, mit denen man sich über die Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge austauschen kann“, sagt Nico Schlun, Prokurist bei der Baugruppe Schlun, die den Preis 2022 in der Kategorie I erhalten hat.

„Sie sind die Leuchttürme der Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk. Mit Ihrem Engagement für die Ausbildung sind Sie beispielgebend, wie gute Ausbildung heutzutage aussehen kann und sollte“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Aachen, Marco Herwartz, bei der Preisverleihung 2022.

Infos unter hwk-aachen.de/ausbildungspreis