reset_serdar_edem_2017_1200_480
Handwerkskammer Aachen

News vom 08.04.2024Zweifel am Studium - finde Deinen Weg

Wer mitten im Studium in tiefe und grundsätzliche Zweifel gerät, steht häufig vor der Entscheidung: Fachwechsel, Studienausstieg oder zusammenreißen und doch durchziehen? Damit verbunden stellen sich Fragen: Wäre ein Wechsel in einen anderen Studiengang oder zur Fachhochschule für mich sinnvoll? Oder sollte ich besser eine Berufsausbildung beginnen, und wenn ja, welche?

Die Veranstaltung Zweifel am Studium – finde Deinen Weg!  am 26. Juni 2024 gibt Antworten auf diese und andere Fragen. Von 14 bis 16 Uhr gibt es beim Online-Meeting viele Infos. Die Veranstaltung findet online als Videokonferenz in verschiedenen Meetingräumen statt. Eine vorherige Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Beratungseinrichtungen stellen sich vor und es besteht die Möglichkeit zur Einzelberatung. Anwesend sein werden: Das Mentoring der RWTH, die Zentrale Studienberatung der RWTH und FH, die Koordinierungsstelle Zweifel am Studium der FH, die Arbeitsagentur Aachen, die Berufsausbildung der RWTH und des Forschungszentrums Jülich und SWITCH. SWITCH ist ein gemeinsames Angebot der Handwerkskammer Aachen, der Industrie- und Handelskammer Aachen, der Stadt Aachen und zahlreicher regionaler Akteure.

Eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf bringt Studienabbrechern viele Vorteile. Als Handwerkskammer Aachen bieten wir Ihnen im Rahmen von SWITCH ein umfangreiches Coaching und die Vermittlung in eine verkürzte Ausbildung in einem anspruchsvollen Handwerksberuf an. Bisher erreichte Credit-Points aus dem Studium können berücksichtigt werden. Alle beruflichen Karrierewege – vom Gesellen über Meister, angestellte Führungskraft oder Unternehmer mit eigenem Betrieb – oder auch ein Studium zu einem späteren Zeitpunkt – stehen offen. Ralf Eylmanns ist ihr Berater und vermittelt Studienaussteiger zu einem Ausbildungsplatz.

Info: SWITCH - Besser jetzt als später. Oder warum ein wohlüberlegter Studienausstieg kein Karriereknick ist. Die Veranstaltung am 26.06.2024 findet online als Videokonferenz statt. Eine vorherige Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Alle Infos finden Sie unter rwth-aachen.de/zweifel-am-studium.