arbeiten_ausbildung_hwk_1200_480
Handwerkskammer Aachen

Ausbildung bei der Handwerkskammer AachenAusbildung

Ausbildungsberufe

Wir bilden folgende Berufe aus:

• Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (w/m/d)
  • Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d)
  • Kfz-Mechatroniker (w/m/d)
  • Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d)
  • Werkstoffprüfer Fachrichtung Metalltechnik (w/m/d)

Weitere Informationen und unsere aktuellen Stellenangebote der Ausbildungsplätze finden Sie hier.

Gerne bieten wir bei guten Prüfungsergebnissen, sichtbarem Engagement und betrieblichem Bedarf eine Weiterbeschäftigung bei uns an.

Wie sich Ausbildung bei uns anfühlt und wie es weitergeht, erfahren Sie von:

Interesse an einer Ausbildung bei uns? Dann sprechen Sie mich an:

Richard Graf

Stv. Leitung des Geschäftsbereichs 1 - Berufsbildung und Prüfungswesen

richard.graf--at--hwk-aachen.de

Vergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem TVA-L BBiG und beträgt derzeit:

1. Ausbildungsjahr: 1.086,82 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 1.140,96 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 1.190,61 Euro

Auszubildende mit mindestens Fachabitur haben die Möglichkeit, die Ausbildung auf zwei Jahre zu verkürzen.

Weihnachtsgeld wird in Höhe von ca. 95 % der monatlichen Tarifvergütung ausgezahlt.
Als Anreiz zum Sparen steuern wir bei  unseren Auszubildenden 13,30 Euro/Monat für die vermögenswirksamen Leistungen (VL) bei.
Die Probezeit beträgt drei Monate. Sie haben 30 Tage Urlaub. Die Abschlussprämie beträgt 400 Euro.
Gute Leistungen lohnen sich – auch, weil mit der Begabtenförderung Stipendien für die berufliche Weiterbildung winken.

Ablauf

Im Handwerk zählt der persönliche Kontakt und Handschlag als Geste des Respekts und der Anerkennung. Das gilt auch bei uns. Deshalb lernen Sie am ersten Arbeitstag bereits alle Mitglieder der Geschäftsführung kennen und werden persönlich begrüßt. Ihr Ausbilder,  Richard Graf, wird Sie vorstellen.

Unser Ausbildungsplan sieht vor, dass Sie insbesondere alle kaufmännischen und die für uns kennzeichnenden Verwaltungsfachbereiche sowie den Fachbereich Kommunikation durchlaufen. Außerdem lernen Sie spezifische Abteilungen kennen wie die Weiterbildungsberatung, die Planungsabteilung der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung und den Einkauf.

Nach ihrer Ausbildungszeit in einem Fachbereich bezieht seine Leitung in einen Beurteilungsbogen Stellung zu Ihren Fähigkeiten, Verhaltensweisen, Umgangsformen und Ihrer Teamfähigkeit. Die Beurteilungen wird die Führungskraft mit Ihnen besprechen und danach an Ihren Ausbilder weiterreichen.

Auslandspraktika und Wettbewerbe

Auslandspraktika während der Ausbildung sind zur Verbesserung der eigenen Sprachkompetenzen ein „Zusatzbonbon“. Sie sind bei uns keine Seltenheit. Auszubildende arbeiteten zum Beispiel in einem Top-Hotel in London, im kaufmännischen Bereich einer Verwaltung in Wales, im Büro einer Firma in Irland oder bei unserer Partnerhandwerkskammer in Beauvais in Frankreich.

Wir unterstützen unsere Auszubildenden bei der Teilnahme an Wettbewerben, wie dem Leistungswettbewerb des Handwerks.
Bei gutem Abschneiden winkt eine Prämie.

Wie sich das anfühlt weiß Hannah Staat, 2. Bundessiegerin beim Leistungswettbewerb des Handwerks 2016.