Schriftzug für die Aachener Heiligtumsfahrt
Handwerkskammer Aachen, Stefanie Horn
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Navigation Eifel“ erstellten mit Unterstützung von Ausbildungsmeistern im BGZ Simmerath einen Schriftzug für die Aachener Heiligtumsfahrt, auf dem man sitzen kann.

News vom 01.06.2024Ein Sitzplatz bei der Heiligtumsfahrt

Im BGZ Simmerath entstand ein „Instapoint“.

Simmerath. Im Vorfeld der Heiligtumsfahrt in Aachen (9. bis 19. Juni) ist im Bildungszentrum BGZ Simmerath der Handwerkskammer Aachen ein „Instapoint“ erstellt worden, welcher während des Großereignisses auf dem Aachener Katschhof aufgestellt wird. Dort können Pilgerinnen und Pilger entspannen und schöne Fotos aufnehmen. Im BGZ haben die Ausbildungsmeister Berthold Wilden und Thomas Wohlgemuth den „Instapoint“ mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Navigation Eifel“ produziert. In dieser Initiative werden Menschen ab 18 Jahren dabei unterstützt, sich beruflich zu orientieren und ihre Kompetenzen zu entdecken. Ziel ist eine anschließende Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit.

Bei „Navigation Eifel“ erweitern die Frauen und Männer ihre praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Farbe/Raumgestaltung, Holz, Hotel/Gaststätten, Hauswirtschaft und Ernährung. Zudem nehmen sie an verschiedenen Trainings wie zum Beispiel IT-Training, Sprachförderung, Bewerbungs- und Gesundheitstraining teil und werden individuell von Jobcoaches und Sozialpädagogen begleitet. Die Maßnahme dauert zwölf Monate.

Vorgabe für das Projekt bezüglich der Heiligtumsfahrt ist es, den Schriftzug „#Heifa2023“ inklusive des Pilgerlogos zu erstellen. Die Größe soll maximal „Stuhl-hoch“ sein. Die Buchstaben sollen aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein, um das Handwerk und seine Vielfältigkeit darzustellen. Der Schriftzug soll als Sitzmöglichkeit gestaltet werden, damit die Pilgerinnen und Pilger darauf sitzen und Selfies machen können. Die Schriftart ist vorgegeben. Das Gerüst bildet eine Stahlunterkonstruktion, damit die Pilgerinnen und Pilger auch darauf sitzen können. Der Schriftzug wird in Betonblöcke eingelassen, so dass er von beiden Seiten sichtbar ist. Als Sitzfläche wurde eine Holzfläche angebracht.

Die Aachener Heiligtumsfahrt ist ein fröhliches Fest des Glaubens für jung und alt, das Pilger aus der ganzen Welt zusammenbringt. 2014 erlebten rund 125.000 Menschen „Glauben in Bewegung“. Pilger kommen seit 1349 zur Heiligtumsfahrt nach Aachen, bei der die im Marienschrein des Aachener Doms aufbewahrten Tuchreliquien verehrt werden.