Wer sich den Trailer für den „Türen auf mit der Maus“-Tag anschaut, sieht die Maus mit einem Teil des Herting-Teams auf dem Dach. Es machen auch zwei Bestatter mit beim Aktionstag. Betriebe können sich noch melden.
Fotos: privat

News vom 12.06.2024Ein Tag voller spannender Einblicke: „Türen auf mit der Maus“

Am 3. Oktober können Kinder und ihre Eltern aus nächster Nähe Wissenswertes erleben, wenn sich ihnen Türen öffnen, die normalerweise verschlossen sind.

Region. Der Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ öffnet Kindern und ihren Familien die Türen zu Orten, die normalerweise nicht zugänglich sind. Am 3. Oktober laden auch verschiedene Betriebe aus unserer Region dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit zu werfen. Mit dabei sind unter anderem ein Dachdeckerbetrieb und zwei Bestattungsunternehmen. Sie alle freuen sich darauf, ihr Handwerk auf kindgerechte Weise zu präsentieren.

Hoch hinaus mit demKran
Herting Bedachungen aus Jülich ermöglicht jungen Entdeckern bis 14 Jahren einen spannenden Einblick in die Welt der Dächer. Von 10 bis 15 Uhr können die Kids hautnah erleben, was alles dazugehört, um ein Dach fertigzustellen. Es wird gezeigt, wie wichtig Teamarbeit ist: Material muss bestellt und an den richtigen Ort transportiert werden, der Kranführer und die Kollegen auf dem Dach müssen perfekt zusammenarbeiten, um sicher und effizient zu sein.
Am Aktionstag dürfen die Nachwuchs-Dachdecker selbst Hand anlegen. Gemeinsam wird ein Dachmodell eingedeckt und das Material bereitgestellt. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit dem Kran, bei der die Teilnehmer einen Blick über die Dächer genießen können.
„Im letzten Jahr haben wir uns zum ersten Mal, angeregt durch einen Mitarbeiter, beim ‚Türen auf mit der Maus‘-Tag beworben. Wir sind sehr engagiert in der Nachwuchsförderung und vertreten die Meinung, dass man damit nicht früh genug starten kann. Die vielen glänzenden Kinderaugen am Türöffnertag im vergangenen Jahr haben dies bestätigt. Auch in Kindergärten und Schulen sowie bei Berufsinfoveranstaltungen sind wir regelmäßig vertreten“, sagt Mirjam Angnes, Büroleitung bei Herting. Das Team hofft, mit Aktionen wie diesen schon die Kleinsten auf ein Praktikum und schließlich eine Ausbildung im Handwerk neugierig zu machen.
Infos und Anmeldung info@herting-bedachungen.de

Särge bemalen
Das Bestattungsunternehmen Schinkenmeyer & Schmitt in Aachen bietet drei verschiedene Zeitfenster für Führungen an: 11-13 Uhr, 13-15 Uhr und 15-17 Uhr. Hier wird allen Altersgruppen anschaulich erklärt, was nach dem Tod eines Menschen passiert und wie man lernen kann, damit umzugehen.
Die Kinder und ihre Familien erfahren, wie sich jeder persönlich einbringen kann und seinen eigenen Weg der Verabschiedung findet. Der einfühlsame Umgang mit dem Thema Tod soll dazu beitragen, Berührungsängste abzubauen und ein besseres Verständnis für diesen natürlichen Prozess zu entwickeln.
„Als Bestattungshaus verfolgen wir eine besondere Philosophie. Wir möchten nicht nur den Tod in den Vordergrund setzen, sondern vielmehr das Leben. Aus diesem Grund haben wir das Projekt ‚Berührungsängste abbauen‘ gestartet, um auf vielfältigen Ebenen das Tabuthema Tod und Trauer lebendig zu gestalten. Eine dieser Ebenen ist, bereits Kinder in jungen Jahren für dieses Thema zu sensibilisieren. Aus diesem Grund bemalen wir sehr häufig die Särge und Urnen der Verstorbenen mit den Kindern, um auch hier Berührungsängste abzubauen“, erklärt Dirk Schinkenmeyer.
Interessierte können sich per E-Mail anmelden bestattungen@schinkenmeyer.de

Entdeckungstour
In Wegberg öffnet das Bestattungshaus Joerißen seine Türen für neugierige Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Von 10 bis 13 Uhr gibt es eine Entdeckungstour, bei der die jungen Besucher alle Räume des Bestattungshauses und auch den Bestattungswagen erkunden können. Die Mitarbeiter zeigen, was alles zusammen mit den Angehörigen und als Team getan werden muss, um einen Verstorbenen zu versorgen und für die Bestattung vorzubereiten.
Besonders wichtig ist den Veranstaltern, den Kindern zu vermitteln, wie man einen verstorbenen Menschen in Erinnerung behält und was man tun kann, um ihn nicht zu vergessen. Das Team des Bestattungshauses Joerißen freut sich auf viele neugierige Fragen und einen offenen Austausch.
Anmeldungen unter info@joerissen-bestattungen.de