Das Präsidium und die Geschäftsführung der Handwerkskammer Aachen gratulieren Felix Kendziora herzlich zum Bundesverdienstkreuz und zur Würdigung seiner Verdienste um das Handwerk in der Region.
Handwerkskammer Aachen - Erik Staschöfsky

News vom 26.08.2024Felix Kendziora erhält Bundesverdienstkreuz

45 Jahre im Einsatz für das Handwerk und die Angestellten.

Düren. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Handwerk wurde der Vizepräsident der Handwerkskammer Aachen, Felix Kendziora, Ende August mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

>>Herr Kendziora ist ein Held des Alltags.
Da er das Handwerk und seine Interessenvertretung lebt,
ist er der ideale Repräsentant
für diesen so wichtigen Wirtschaftszweig<<,
betonte Dürens Landrat Wolfgang Spelthahn,
der im Namen des Bundespräsidenten den Orden überreichte.

Bereits seit 1979 engagiert sich der gelernte Kfz-Mechaniker Felix Kendziora in der IG Metall und war dort unter anderem als 2. Bevollmächtigter der IG Metall Düren tätig. Dieses Engagement führte ihn schließlich zur Handwerkskammer Aachen, deren Vollversammlung er seit fast 40 Jahren angehört. 1996 wurde er in den Kammervorstand gewählt, und seit dem Jahr 2000 ist er als Vizepräsident der oberste Repräsentant der rund 86.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Kammerbezirk.

Auch auf Landesebene ist Felix Kendziora aktiv. Seit 2010 fungiert er als Vizepräsident des Westdeutschen Handwerkskammertages, dessen Vorstand er bereits zuvor angehörte. Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt Kendzioras ist seit jeher die Förderung von Benachteiligten. In diesem Zusammenhang initiierte er 2022 das Projekt „Handwerk im Hafthaus“, bei dem jugendliche Straftäter während ihrer Zeit in der JVA Heinsberg und der JVA Bochum-Langendreer die Möglichkeit erhalten, einen von 15 Berufen zu erlernen. „Das ist ein wichtiger Baustein der Resozialisierung und das Fundament, damit wir die Jugendlichen nicht in einigen Jahren als Insassen im Erwachsenengefängnis wiedersehen“, betonte NRW-Justizminister Benjamin Limbach bei den Werkstatttagen in der JVA Heinsberg vor einigen Monaten. Aufgrund des positiven Feedbacks seitens der Politik und des Handwerks soll das Projekt auf weitere Bundesländer ausgeweitet werden.

Felix Kendziora ist jedoch nicht nur eine der bekanntesten Stimmen des regionalen Handwerks, sondern auch ein angesehener Arbeitsrechtler. „Von 1988 bis 2020 war er ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Aachen und setzte sich mit seiner vermittelnden und ausgleichenden Art stets dafür ein, Kompromisse in Streitfällen zu finden“, hob Landrat Spelthahn bei der Feierstunde hervor.

In seinen Dankesworten unterstrich Kendziora die Bedeutung des Ehrenamts nicht nur für die Handwerksorganisation: „Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft. Es bringt Menschen zusammen, die sich sonst nie getroffen hätten und man lernt Dinge, von denen man nie etwas in der Schule, dem Berufsleben oder an der Uni gehört hätte.“ Vor diesem Hintergrund ermutigte er alle Interessierten, sich ehrenamtlich zu engagieren – egal wo, egal wie viel und egal wie lange.

bundesverdienstkreuz_felix_kendziora_09_2500px
bundesverdienstkreuz_felix_kendziora_08_2500px