Talentiert und motiviert: Jutta Claßen lernt den Ausbildungsberuf Tischlerin.
Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt
Talentiert und motiviert: Jutta Claßen lernt den Ausbildungsberuf Tischlerin.

News vom 05.08.2024Frauen im Handwerk

Viele positive Beispiele im Kammerbezirk. Handwerkskammer fördert und unterstützt.

Selfkant. Jutta Claßen ist 20 Jahre alt, hat Abitur und geht gerade völlig in ihrer Ausbildung zur Tischlerin auf. Sie lernt im Betrieb von Frank Rombey in Selfkant. Dessen Tochter Jule ist als Tischlermeisterin und Influencerin schon sehr bekannt und zeigt, dass Frauen im Handwerk eine Menge leisten können. Da passt es sehr gut, dass mit Jutta Claßen eine motivierte und sehr talentierte angehende Handwerkerin als Fachkraft heranwächst.

Für Jutta Claßen ist Handwerk und Frauen absolut kein Widerspruch, ganz im Gegenteil. Als Frau könne man im Handwerk sehr erfolgreich sein. Davon ist sie überzeugt. Schließlich komme es darauf an, dass man die Arbeit gut könne. Sprüche oder Anmerkungen, die hier oder da mal fallen würden, sollten Frauen mit Humor nehmen. In ihrer Berufsschulklasse ist sie eine von zwei Frauen unter insgesamt 25 Azubis. „Ich verstehe mich mit allen gut“, sagt sie und bestätigt, dass veraltete Rollenmuster immer mehr aussterben.

Jutta Claßen hatte auch daran gedacht zu studieren. Aber die Praxis und das Handwerk sowie der Werkstoff Holz haben sie dann doch zu sehr gelockt. Und heute ist sie froh, dass sie diesen Schritt gemacht hat. Aktiv wirbt sie dafür, dass Frauen ihrem Beispiel folgen und ebenfalls ins Handwerk einsteigen und dort Karriere machen.

Dass Handwerkerinnen sehr erfolgreich einen Betrieb leiten können – dafür gibt es im Kammerbezirk schon zahlreiche Beispiele. Die Handwerkskammer Aachen unterstützt sie mit Beratung und Aktionen. So bietet die Unternehmensberatung der Kammer seit 2005 regelmäßig das viel gelobte und stark nachgefragte Coaching „Allround-Talent Unternehmerfrau“ für die mitarbeitende Ehefrau/Partnerin/Tochter/Schwester eines Handwerksunternehmers an. Häufig verfügen diese über keine kaufmännische Ausbildung. In den Veranstaltungen werden sie in betriebswirtschaftlichen und technischen Themen unterrichtet.

Die GründerRegion Aachen, bei der die Handwerkskammer Aachen Gründungsmitglied ist, vergibt alle zwei Jahre den Unternehmerinnenpreis VISIONPLUS. Unternehmensberaterinnen und -berater der Handwerkskammer gehören dort zur Jury. Prämiert werden herausragende Leistungen von Unternehmerinnen. Der Wettbewerb soll gründungsinteressierte Frauen motivieren, sich selbstständig zu machen.

Die Handwerkskammer Aachen ist darüber hinaus Mitglied im Kompetenznetzwerk Frau und Beruf (Region Aachen Zweckverband), das viele unterschiedliche Veranstaltungen anbietet. Dabei werden Recruiting-Strategien für weibliche Fachkräfte konzipiert, Karriereentwicklungen von Frauen unterstützt und Maßnahmen entwickelt, die Unternehmerinnen stärken beziehungsweise helfen.

Selbstverständlich agiert die Handwerkskammer Aachen auch als Netzwerkpartnerin der Wirtschaftsministerien auf Bundes- und Landesebene, des STARTERCENTER NRW und in diversen Projekten.

Unternehmensberatung der Handwerkskammer Aachen, Tel.: +49 241 471-129, berater@hwk-aachen.de