Erfolgreiche Zusammenarbeit im Projekt ValiKom: Helmut König (l.) hat mit Hilfe von Christa Peters und seinem Chef Daniel Kaiser die Gesellenprüfung bestanden.
Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt

News vom 10.09.2024Große Freude bei Kaiser und König

ValiKom-Teilnehmer erlangt seinen Gesellenbrief.

Merzenich. Kaiser und König sind glücklich und zufrieden. In dem Fall Daniel Kaiser, er ist der Chef. Und Helmut König, er ist der Mitarbeiter. Der 55-jährige Angestellte hat sein Projekt „Qualifizierung zur Fachkraft“ erfolgreich abgeschlossen und hält nun einen Gesellenbrief als Elektrotechniker in der Hand. Möglich wurde dies durch das Projekt ValiKom, das Menschen ohne formalen Berufsausschluss hilft, berufliche Kompetenzen anerkennen zu lassen. Bei König ging es sogar so weit, dass er im Rahmen einer betrieblichen Umschulung nun als krönenden Abschluss die Gesellenprüfung bestand.

Diese ist gar nicht so leicht. Und deswegen freut sich Helmut König sehr über das, was er erreicht hat. Natürlich musste er viel lernen, und ja, er war in der Prüfung auch aufgeregt. Aber am Ende ist es gut gelaufen, und er hat gezeigt, dass er seinen Beruf beherrscht. Schön, dass das nun auch in einem richtigen Zeugnis dokumentiert wird.

In seiner Ausbildung musste Helmut König wie alle anderen Lehrlinge auch zur Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung ins Bildungszentrum BGE Aachen der Handwerkskammer. Dadurch fehlte er häufig in seinem Betrieb K&S Elektrotechnik (Merzenich). Sein Arbeitgeber Daniel Kaiser wusste aber, dass sich das Entbehren lohnt. „Es ist mir wichtig, dass Leute, die Lust haben und wollen, gefordert und gefördert werden“, sagt Kaiser. Die Branche, in der sein Unternehmen tätig ist, liefert immer wieder neue Herausforderungen. Fachkräfte, die motiviert sind, werden immer gebraucht. Für Kaiser ist es ein Geben und Nehmen. Er ermöglicht Weiterbildung und Qualifizierung für seine Mitarbeiter, hofft aber im Gegenzug natürlich auch darauf, dass seine Angestellten diese Möglichkeiten wertschätzen und dem Betrieb treu bleiben und gut arbeiten.

Die Einsatzmöglichkeiten von Helmut König haben sich durch den Gesellenbrief jetzt vergrößert. Durch sein angelerntes Wissen und seine trainierten Fähigkeiten kann er jetzt auch noch ganz andere Aufgaben als vorher erfüllen. Durchaus möglich, dass er auch noch weitere Lehrgänge besucht und seine Kompetenzen ausbaut.

Für Christa Peters, die bei der Handwerkskammer Aachen das Projekt ValiKom und deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleitet, ist Helmut König ein weiteres positives Beispiel, dass es sich lohnt, sich bei der Kammer zu informieren und sich auf die Validierung einzulassen. Denn viele, die schon länger in einem Berufsfeld arbeiten, aber keinen richtigen Abschluss besitzen, können dadurch ihre Position auf dem Arbeitsmarkt verbessern und für ihren Arbeitgeber einen großen Mehrwert liefern. Wichtig ist nur, dass Interessierte sich bei ihr melden. Ab dann kümmert sie sich, gemeinsam mit allen Beteiligten um die weiteren Schritte.

christa_peters_300_300

Christa Peters