News 09.03.2024Hilfe für Betriebe in finanziellen Schwierigkeiten

Aachen. Die wirtschaftliche Lage hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Erst die Corona-Pandemie, dann die steigenden Energiepreise und die Inflation – viele Handwerksbetriebe stehen unter Druck. Die Sorge um die wirtschaftliche Existenz ist allgegenwärtig.

Kostenlose HWK-Krisenhotline
Die Handwerkskammer Aachen bietet in Zusammenarbeit mit der Schuldnerhilfe Köln gGmbH eine wichtige Anlaufstelle für ihre Mitglieder an, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Die HWK-Krisenhotline ist ein kostenloser Service, der Ratsuchenden in der Krise schnelle und unkomplizierte Hilfe bietet. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte:

Juristische Aufklärung und Orientierung: Viele Handwerksbetriebe empfinden es als hilfreich, wenn sie in einer Krisensituation eine externe Perspektive erhalten. Die Experten der Krisenhotline bieten juristische Aufklärung zu Fragen der Zwangsvollstreckung und des Insolvenzrechts. Dies kann den Druck herausnehmen und ermöglicht eine bessere Einschätzung der Situation.

Priorisierung der Probleme: In der Krise ist es oft schwer, den Überblick über die bestehenden Probleme zu behalten. Die Krisenhotline hilft dabei, die Prioritäten zu setzen und die richtigen Schritte zu planen. Ob es um Sanierungsoptionen oder die Abwicklung geht, die Beraterinnen und Berater stehen mit ihrem professionellen Rat zur Seite.

Erreichbarkeit: Die Krisenhotline ist zweimal wöchentlich erreichbar. Montags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr können die Mitgliedsbetriebe der HWK Aachen die Hotline unter der Nummer 0800 6997998 anrufen und sich beraten lassen – kostenlos!

Persönliche Erstberatung: Sollte eine persönliche Beratung vor Ort in Köln gewünscht werden, wird eine Beratungsgebühr von 95 Euro erhoben. Diese individuelle Beratung ermöglicht eine tiefere Analyse der Situation und die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen. Bei Bedarf können weitere Folgegespräche vereinbart werden. Jedes zusätzliche Gespräch kostet ebenfalls 95 Euro.

Die Krisenhotline ist ein wertvoller Anker für die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Aachen in finanziellen Nöten. Wenn Sie Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, die kostenlose Hotline anzurufen oder eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.