Staatssekretär Matthias Heidmeier aus dem NRW-Arbeitsministerium (li.) und die Handwerkskammer Aachen gratulieren ganz herzlich den Preisträgern Marvin Cowles und Jasper Witzke (Mitte): Marco Herwartz (Präsident), Georg Stoffels (Hauptgeschäftsführer) und Wilhelm Grafen (stv. Hauptgeschäftsführer).
designtalente-handwerk-nrw.de

Pressemitteilung vom 30.09.2024Marvin Cowles und Jasper Witzke sind jetzt „DesignTalente 2024“

Zwei junge Talente aus dem Bezirk der Handwerkskammer Aachen konnten sich durchsetzen

Bei der feierlichen Eröffnung der  „DesignTalente 2024“-Ausstellung in Düsseldorf wurden am vergangenen Wochenende die Preisträgerinnen und Preisträger des renommierten Wettbewerbs bekannt gegeben. Unter ihnen konnten sich auch zwei junge Talente aus dem Bezirk der Handwerkskammer Aachen durchsetzen:

Witzke erhielt die Auszeichnung im Themenbereich Schmuck mit seinem Werk „Verbandelt“, während Cowles im Bereich Wohnen & Außenbereich mit seinem Spielzeug „Twin-Racer“ beeindruckte. Beide Preisträger freuen sich über die damit verbundene Prämie von 3.000 Euro.

Insgesamt hatten sich Handwerkerinnen und Handwerker bis 30 Jahre aus ganz Nordrhein-Westfalen von Januar bis Juni dieses Jahres mit Fotos ihrer selbst entworfenen und gestalteten Arbeiten digital um die Aufnahme in die Ausstellung und die Preise beworben. Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten wurden von einer Fachjury gesichtet, ausgewählt und die diesjährigen sechs Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt.

Staatssekretär Matthias Heidmeier aus dem NRW-Arbeitsministerium, WHKT-Präsident Berthold Schröder und der Präsident der gastgebenden Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas Ehlert, begrüßten die Gäste sowie die Ausstellerinnen und Aussteller bei der feierlichen Preisverleihung. Staatssekretär Heidmeier betonte dabei die Bedeutung guten Designs für die Landes- und Arbeitsmarktpolitik: „Das Handwerk ist nicht nur ein zentraler Wirtschafts- und Beschäftigungsmotor für NRW, sondern gestaltet mit seiner Kreativität die Welt, in der wir leben, maßgeblich mit.“

WHKT-Präsident Berthold Schröder gratulierte allen Teilnehmenden und lobte die Plattform des Wettbewerbs: „Gestaltung und Design verleihen einem Handwerksstück eine persönliche Handschrift. Der Wettbewerb bietet die ideale Plattform, um diese individuelle Handschrift zu zeigen und weiterzuentwickeln.“

Thomas Flaskamp, neuer Leiter der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg, freute sich sehr darüber, dass zwei der Preisträger an der Akademie gelernt haben: „Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns sehr über die Leistungen unserer Absolventen, die erneut zeigen, wie stark das kreative Potenzial des Handwerks in unserer Region ist.“

Die sechs Preisträgerinnen und Preisträger 2024:
- KLEIDUNG & TEXTIL: Dania Mollemeier (Beckum) mit ihrem 2-in-1-Mantel „IMAR.I“
- MÖBEL: Jonas Finkeldei (Münster) mit seinem Tischmodul „Flis“
- SCHMUCK: Jasper Witzke (Herzogenrath) mit „Verbandelt“
- WOHNEN & AUSSENBEREICH: Marvin Cowles (Aachen) mit dem Spielzeug „Twin-Racer“
- MEDIEN: Jacqueline Voßmann (Paderborn) mit ihrem Kochbuch „Granatapfel – Kleine Kerne, großer Geschmack – Rezepte von früh bis spät“
- SONDERPREIS: Merlin Berent (Münster) für das Kartenspiel „Skat für alle“

News auf LinkedIn teilen   |    News auf Facebook teilen

Handwerkerinnen und Handwerker, die gestalterisch neue Herausforderungen suchen: Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg in Aachen. Hier werden Gestalterinnen und Gestalter im Handwerk ausgebildet und die Besonderheiten von Handwerksdesign vermittelt. www.gut-rosenberg.de

Designtalente Handwerk NRW 2024

Schirmherr des Wettbewerbs "DesignTalente Handwerk NRW" ist Ministerpräsident Hendrik Wüst. Der vom Westdeutschen Handwerkskammertag organisierte Wettbewerb mit Preisverleihung und Ausstellung wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Ausstellung umfasst insgesamt 73 Objekte in den Bereichen Kleidung & Textil, Möbel, Objekt & Skulptur, Schmuck, Wohnen & Außenbereich sowie Medien. Sie ist vom 30.09. bis 12.10.2024 in der Handwerkskammer Düsseldorf (Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf) kostenfrei zu besichtigen. Der Katalog zur Ausstellung ist online unter www.designtalente-handwerk-nrw.de/content/kataloge verfügbar.

Der nächste große Wettbewerb mit Ausstellung steht 2025 an: Der Staatspreis MANUFACTUM für angewandte Kunst und Design im Handwerk NRW. Infos finden Sie unter www.staatspreis-manufactum.de.

Service für Redaktionen:
Download Titelbild