Handwerkskammer Aachen - Jahresbericht 2023 Nachhaltigkeit + Klimaschutz

Die Handwerkskammer Aachen steht für Nachhaltigkeit. Sie fordert und fördert den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, regionales Engagement, Einsatz für Benachteiligte, für Menschen aller Generationen sowie den Klimaschutz.

Nachhaltigkeitschecks für Betriebe

Neue Beraterin der Handwerkskammer, Alexandra Gier, unterstützt praxisnah.

Die Handwerkskammer Aachen unterstützt Handwerksbetriebe mit praxisnaher Beratung bei unternehmerischen Herausforderungen wie Expansion, Zukunftssicherung und Generationswechsel.

Mitglieder profitieren von individueller, vertraulicher Beratung durch betriebswirtschaftliche und technische Experten, die maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Neu im Beraterteam ist Alexandra Gier, Diplom-Ingenieurin, die unter anderem für das Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“ zuständig ist. Dieses Programm bietet EU-, Landes- und Bundesmittel für externe Beratung, Personal, Qualifizierung und Investitionen.

Die Kammer agiert als Erstberatungsstelle, legt den Fokus auch auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung und bietet Nachhaltigkeitschecks für Betriebe an. Gier berät zudem zu gewerblichen Schutzrechten, Patenten und Normen, mit weiteren Themen in Aussicht.

jb_2023_07_nachhaltigkeit_klimaschutz_alexandra_gier_1200x960

Tischlerei Klinkenberg setzt auf nachhaltige Praktiken

Die Tischlerei Klinkenberg in Inden-Altdorf hat erfolgreich am kostenlosen Nachhaltigkeitscheck der Handwerkskammer (HWK) Aachen teilgenommen. Der Check, der auf den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN basiert, bewertet die nachhaltigen Praktiken von Unternehmen. Georg Klinkenberg, Inhaber der Tischlerei, zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen und den neuen Möglichkeiten, die sich durch die Beratung eröffnen.

Durch den Check kann Klinkenberg Maßnahmen zur Energieeinsparung identifizieren, darunter die Nutzung von Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch und Ladestationen. Der Betrieb nutzt bereits Regenwasser für die Toilettenspülung und reduziert Entsorgungskosten durch sortenreine Abfalltrennung. Klinkenberg betont die Wichtigkeit von Nachhaltigkeitsinitiativen und Weiterbildungsangeboten, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Interessierte Unternehmen können den Nachhaltigkeitscheck der HWK Aachen in Anspruch nehmen und erhalten eine umfassende Bewertung sowie Handlungsempfehlungen zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitspraktiken. Ansprechpartnerin ist Alexandra Gier von der HWK-Unternehmensberatung.

jb_2023_07_nachhaltigkeit_klimaschutz_tischlerei_klinkenberg_1200x960px
Handwerkskammer Aachen

Studierende der Akademie für Handwerksdesign besuchen Dutch Design Week

Ende Oktober nehmen die Studierenden der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen an einer Tagesexkursion zur Dutch Design Week in Eindhoven teil. Die Exkursion wird durch die Stiftergemeinschaft zur Förderung des Handwerks in der Region Aachen unterstützt.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Nachhaltigkeit im Design. Die Studierenden erleben den Design-Entwicklungsprozess hautnah, analysieren zukunftsweisende Materialien und diskutieren den Einfluss von Nachhaltigkeit auf Designprozesse. Gruppendiskussionen und Analysen der ausgestellten Objekte helfen den Studierenden, ihre Kenntnisse zu vertiefen und neue Impulse für nachhaltige Designprojekte zu gewinnen.

Dutch Design Week die Studierenden der Akademie für Handwerksdesign