news_fuer_betriebe_1520x650px
handwerk.de

News vom 08.07.2024NEWS FÜR BETRIEBE

Mit den „News für Betriebe“ möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, direkt und ganz persönlich die vielfältigen Möglichkeiten der Kampagne des deutschen Handwerks für Ihren Betrieb zu nutzen. Diese Ausgabe widmet sich vor allem der Jugendansprache, die vielfältige Aktivitäten unter dem Motto „Zeit, mitzumachen“ bündelt.

Außerdem informieren wir über den Tag des Handwerks am 21. September und zeigen, wie Sie als Betrieb mitmachen können. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausgabe: Eine Social-Media-Expertin verrät, worauf junge Menschen auf Instagram, TikTok & Co. achten. Lassen Sie sich inspirieren!

Eine Kollegin oder ein Kollege möchte die „News für Betriebe“ zukünftig auch erhalten? Dann klicken Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der 38. Ausgabe der „News für Betriebe“!

• Zeit, mitzumachen: Jugendkampagne des Handwerks
    Mit der aktuellen Kampagne „Zeit, zu machen“ zeigen wir in diesem Jahr, welche zentrale Rolle Handwerkerinnen und Handwerker für die Zukunft Deutschlands haben. Ein Schwerpunkt ist dabei auch die Jugendansprache. Damit das Handwerk auch in Zukunft anpacken kann, ist es an der „Zeit, mitzumachen“: Mit Berufsinsider-Videos, unterhaltsamen Formaten auf TikTok sowie jugendaffinen Werbemitteln richten wir uns an die Fachkräfte von morgen und zeigen, welche Perspektiven und Chancen im Handwerk stecken.

• Tag des Handwerks 2024: Mach mit und zeig, was dir am Herzen liegt!
    Der Tag des Handwerks am 21. September 2024 stellt in diesem Jahr neben dem betrieblichen auch das gesellschaftliche Engagement der Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ wollen wir dieses Engagement sichtbar machen – vor Ort, auf Social Media und auf handwerk.de. Mach mit – und teil dein Herzensprojekt mit uns!

• Die Handwerksbriefmarke - mit neuem Motiv "Zeit, zu machen"
    Die Briefmarken zur Handwerkskampagne wurden um ein neues Motiv zur „Zeit, zu machen“-Linie ergänzt

• "Betriebe sollten auf Social Media authentisch, humorvoll und selbstironisch sein."
    Marta Sproll ist Auszubildende im Handwerk, Teil der Gen Z und Social Media ist für sie mehr als eine Kommunikationsplattform. Seit Anfang 2023 ist sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Lea für NEXT LEVEL HANDWERK im Einsatz. „Lea & Marta zeigen, wie’s geht“ ist eine Aktion der Innungen und Kreishandwerkerschaften für ihre Mitgliedsbetriebe. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk, wird unterstützt von handwerksnahen Partnern und inhaltlich begleitet durch das Institut für Betriebsführung im Deutschen Handwerk (itb). Regelmäßig bewerten sie Social-Media-Auftritte von Handwerksbetrieben und Handwerker/-innen. Im Interview erklärt uns Marta, worauf sie dabei achtet und was sie jedem Betrieb ans Herz legt.