2024-07-15-AdobeStock_849349988-Dolgren-Stellenangebot-QT-Paedagoge-2000x857px
stock.adobe.com - Dolgren

Stellenangebot vom 15.07.2024Pädagogische Fachkraft (w/m/d)

Die QualiTec GmbH ist ein gemeinnütziges Tochterunternehmen der Handwerkskammer Aachen. Als Spezialist für die Weiterbildung bieten wir Bildungsgänge zur Integration von Erwachsenen und Jugendlichen in den Arbeitsmarkt für unterschiedliche Auftraggeber an.

Pädagogische Fachkraft (w/m/d).

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

Andrea Kroll

Sachbearbeitung

andrea.kroll--at--hwk-aachen.de

Die begleitete betriebliche Ausbildung richtet sich an Jugendliche, die Hilfe und Unterstützung auf dem Weg in eine Ausbildung sowie während der Ausbildung benötigen. Durch professionelle Hilfe erhalten die Jugendlichen eine erhöhte Chance, ihre Ausbildung erfolgreich zu beenden.

Als pädagogische Fachkraft unterstützen Sie die Teilnehmenden individuell während der gesamten betrieblichen Ausbildung. Unter Einbezug des Ausbildungsbetriebes und des Teilnehmenden entwickeln Sie individuelle Förderpläne und setzen diese um.

Das erwartet Sie:

• Sozialpädagogische Begleitung und Beratung von Jugendlichen im Rahmen ihres Ausbildungsverlaufs
  • Akquise von Praktikums- und Ausbildungsplätzen
  • Beratung und Hilfestellung bei psychosozialen Problemen und in Krisen und Konfliktsituationen
  • Elternarbeit
  • Planung und Gestaltung von Sozialtrainings, Bewerbungstrainings, Projekttagen und Workshops
  • Pflege der Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Kooperation im Rahmen der Netzwerkarbeit mit verschiedenen Institutionen
  • Vorbereitung der Teilnehmer auf Praktikumsphasen und auf die Ausbildung
  • Erstellung von Förder-und Qualifizierungsplänen
  • regelmäßige Abstimmung und Koordinierung der Ausbildung mit Stützlehrern, Berufsschullehrern, Ausbildern
  • Administrative Tätigkeiten und Berichtswesen

Das bieten wir Ihnen:

• Einbindung in ein multiprofessionelles Team
  • Intensive Begleitung während der Einarbeitung
  • qualifizierte fachliche Unterstützung
  • Teilnahme an Fallbesprechungen
  • Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten
  • regelmäßige Fortbildungen
  • attraktives Grundgehalt plus freiwillige Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub
  • Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
  • Nutzung von Dienstfahrzeugen möglich

Das bringen Sie mit:

• Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder staatlich anerkannte Erzieherinnen/Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen/Heilerziehungspfleger
  • Fundierte EDV-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Wenn die Arbeit mit jungen Menschen für Sie eine Herzensangelegenheit ist, dann sind Sie bei uns richtig. Übernehmen Sie diese spannende Aufgabe und kommen Sie in ein Unternehmen, dem Menschen wichtig sind. Übrigens - wir freuen uns über jede Bewerbung von Menschen mit Schwerbehinderung. Diese werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

So geht es weiter:
Ihre Bewerbung mit Ihrem möglichen Eintrittsdatum senden Sie bitte bis zum 31.07.2024 an Andrea Kroll, QualiTec GmbH, Sandkaulbach 21, 52062 Aachen oder in einer Datei im PDF-Format an andrea.kroll@hwk-aachen.de. Infos zum Arbeitgeber QualiTec GmbH der Handwerkskammer Aachen und zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 DSGVO finden Sie unter www.qualitec-aachen.de/stellenangebote.