hw-06-2024-B0604-v-CHIO-Wettbewerbe-1520x651px

News vom 17.06.2024Spannung bei Preisen des Handwerks

Interessante Prüfungen im Parcours und im Dressurviereck.

Aachen. Beim CHIO 2024 gibt es wieder zwei Preise des Handwerks. Das Quadrillen Championat wird traditionell vom Stadtmagazin Bad Aachen gesponsert. Der Name „Preis des Handwerks“ resultiert aus der Verbundenheit des Verlages zur Handwerkskammer Aachen. So werden die Preise auch stets gemeinschaftlich überreicht – 2023 erstmals an die Mannschaft des Kreisverbands Bergisch Land.

Partnerland im Fokus
In diesem Jahr bestimmt wohl das CHIO-Partnerland USA die Gestaltung der Küren und Kostüme. So dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am 5. Juli ab 19.45 Uhr im Deutsche Bank Stadion überraschen lassen, wer von den Teams der Kreisverbände das Lasso rausholt. Der gleichnamige Partyhit von 2008 gilt im Viereck als gesetzt. Denn, das ist das Besondere an dieser einzigen dem Breitensport vorbehaltenen Prüfung beim CHIO Aachen: Die Stimmung ist großartig. Die Fans klatschen, singen, jubeln – auch und gerade während der Ritte. Ein Flair, das man sonst im vornehmen Dressursport kaum kennt.

Eine weitere Prüfung im Zeichen des Handwerks geht am 3. Juli ab 11.30 Uhr im Hauptstadion an den Start. Die Speed-Tour im Preis des Handwerks verlangt Tempo: Es gewinnt derjenige mit der geringsten Fehlerzahl und der schnellsten Zeit im Parcours.

Kein CHIO Aachen ohne den vielfältigen Einsatz des Handwerks auf dem gesamten Gelände!
Der CHIO Aachen ist das Weltfest des Pferdesports und für die Region Aachen ein riesiger Wirtschaftsfaktor. Einen großen Anteil an dem alljährlichen Gelingen des Reitturniers haben die vielen Handwerksbetriebe, die im Hintergrund in der Soers im Einsatz sind. Wahrscheinlich ist den allermeisten Pferdefreunden klar, dass die Sattel, auf denen die Profis sitzen, zu einem erheblichen Teil von Handwerkern produziert werden. Und auch bei den leckeren Sachen ist es logisch, dass da Bäcker, Konditoren und Fleischer am Werk waren. Dass aber in den Stadien und auf dem Gelände die Scheinwerfer hell leuchten, dass der Ton gut zu hören ist, dass die Wasserhähne und Toilettenspülungen laufen, dass für den Brandschutz gesorgt ist – alles das liegt in den Händen von Handwerkerinnen und Handwerkern, die während der CHIO-Tage selbstverständlich auch ganz kurzfristig reagieren müssen, wenn irgendwo etwas hakt und repariert werden muss.

Wenn die Gespannfahrer bei der Geländeprüfung durch die massiven Hindernisse fahren oder die Springreiter über die bunten, ins Auge stechenden Stangen springen, dann waren da vorher Tischler, Metallbauer und Maler fleißig. Und in den Zelten sowie im Außengastronomiebereich sorgen gestalterisch qualifizierte Fachkräfte aus dem Handwerk für ein schönes Ambiente. Wenn dann abends zum Ausklang das Showprogramm läuft, dann ist das auch nur möglich, weil handwerkliche Betriebe beim Bühnen- und Technikaufbau aktiv waren.

Keine Frage also: Das Handwerk hat für den CHIO eine nicht wegzudenkende Bedeutung. Und das Weltfest des Pferdesports für die beteiligten Betriebe ebenso.