Teamwork beim Girls’Day in der BGE Aachen 2022: Die Schülerinnen des St. Ursula Gymnasiums Aachen hatten viel Spaß daran, sich einen Tag lang im Handwerk auszuprobieren.
Handwerkskammer Aachen - Doris Schlachter

News vom 23.04.2024Talente ohne Grenzen

Betriebe können Angebote anmelden und junge Menschen gewinnen.

Aachen. Am 25. April bietet der Girls’Day und Boys’Day wieder die Möglichkeit, Handwerk zu präsentieren und Handwerk kennenzulernen. Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse können im Betrieb ein Tagespraktikum absolvieren. Eine Teilnahme lohnt sich für Unternehmen, denn so können sie für die tollen Berufe werben. Auch die Handwerkskammer Aachen ist traditionell mit Angeboten dabei.

Gerade das praktische Erleben und das Orientieren in der Arbeitswelt in Unternehmen sei für junge Menschen auf dem Weg der Berufs- und Lebensplanung essenziell, sind die Koordinatoren des bundesweiten Aktionstages überzeugt.

Wirkungsstudien haben festgestellt, dass ein erheblicher Anteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich vorstellen kann, in einem der Berufe, in dem noch nicht so viele weibliche beziehungsweise männliche Beschäftigte arbeiten, tätig zu werden.

In die Berufswahl spielen viele Faktoren hinein. Vordergründig stehen persönliche Interessen und Begabungen im Fokus, doch im Hintergrund spielt die soziale Akzeptanz der Berufswahlentscheidung für junge Menschen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Initiative „Klischeefrei“ berichtet auf ihrer Internetseite, dass es sowohl in Ausbildungsberufen als auch an Hochschulen und Universitäten frauen- und männerdominierte Berufszweige und Studiengänge gibt. Frauen tendierten eher zum Bereich Gesundheit, Soziales und Erziehung, Männer zöge es häufiger in gewerbliche-technische Berufe und Studienfächer.

Seit der Kindheit vermittelte Geschlechterklischees und unzureichende Vorstellungen über Berufe und Studieninhalte in den Köpfen junger Menschen tragen laut Initiative maßgeblich dazu bei, dass sich an den Geschlechterverteilungen wenig ändert. Auch Ängste können eine Rolle spielen. Zum Beispiel wenn man die einzige Frau auf der Baustelle oder der einzige Mann an der Grundschule ist.

Welche Angebote gibt es bei der Handwerkskammer?

Die Handwerkskammer Aachen bietet Jugendlichen der Klassen 7 bis 9 eine besondere Gelegenheit, in die Welt des Handwerks einzutauchen. Jungen können im Bildungszentrum für Friseure und Kosmetiker praktische Erfahrungen sammeln, während Mädchen im Bildungszentrum BGE Aachen in die Berufe von Metallbauerinnen, Heizungsmonteurinnen, Elektrotechnikerinnen und Malerinnen schnuppern können. Im Bildungszentrum TraCK Düren designen und erstellen Schülerinnen unter Anleitung von Ausbildungsmeistern und Fachkräften ein individuelles Hinterglasmotiv. Sie arbeiten mit Designprogrammen, nutzen Plotterfolien und wenden diverse Lackiertechniken an. Das Bild können sie selbstverständlich nach dem Projekttag mitnehmen.

Während des Girls’ und Boys’Day erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Einblick in die Vielfalt handwerklicher Berufe, sondern auch die Chance, aktiv mitzuarbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Begleitet von pädagogischen Fachkräften, die Einblicke in die Berufswelt bieten und zur Berufsorientierung beraten, bietet die Handwerkskammer Aachen eine Plattform für junge Talente, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern.

In ihrer Infothek bündelt die Initiative Klischeefrei eine Reihe von Informationen rund um Geschlechterklischees in Ausbildung und Studium. Studien und Fachbeiträge finden sich dort ebenso wie Best-Practice-Beispiele, Handreichungen oder Videos über Berufe und Ausbildungen, www.klischee-frei.de