ÜLU Dachdecker/in

Dachdecker, AMH
www.amh-online.de

Die überbetriebliche Unterweisung (ÜLU) ist ein Baustein im Dualen System der Berufsbildung in Deutschland. Sie sichert die gleichmäßig hohe Qualität der Ausbildung jedes Berufes im Handwerk, unabhängig von der Ausbildungsleistungsfähigkeit des einzelnen Handwerksbetriebes. Inhalte und Dauer der überbetrieblichen Unterweisung werden von den Bundesfachverbänden und dem Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) bundeseinheitlich festgelegt. Die Anerkennung erfolgt über das BMWi bzw. über die zuständigen Landesministerien. Die Rahmenlehrpläne können aktuell beim HPI www.hpi-hannover.de abgerufen werden.

Die überbetriebliche Ausbildung wird im Bildungszentrum BGZ Simmerath für alle Innungen durchgeführt, deren Lehrlinge an den Berufsschulstandorten Eschweiler und Euskirchen beschult werden. Des Weiteren nehmen Auszubildende der Innungen Remscheid, Wuppertal, Solingen und Mettmann an der überbetrieblichen Unterweisung im BGZ teil.

Wichtige Informationen zur Durchführung der ÜLU

Termine: Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Zeitplan 2023/2024  |  Zeitplan 2024/2025

Unterricht:  Mo: 8:00 - 16:30 Uhr  |  Di - Do:  07:30 - 16:00 Uhr  |  Fr:  07:30 - 13:15 Uhr

Bitte beachten: Für Teilnehmer aus dem Düsseldorfer Kammerbezirk (Solingen) ist montags um 10:00 Uhr Lehrgangsbeginn.

Sprechen Sie uns an:
Tasmin Heger
uelu.dach@hwk-aachen.de

Nicole Link

Fachbereichsleiterin Bauhandwerke

nicole.link--at--hwk-aachen.de

foerderlogos_uelu_2023

Berufsbild auf BERUFENET

Unterweisungspläne

1. Ausbildungsjahr
G-DACH1/16 - Grundlagen der Werkstoffbearbeitung des Mauerwerkbaus und der Holzbearbeitung  (2 Wochen)
G-DACH2/16 - Einführung in die Arbeitstechniken der Dachdeckungen (2 Wochen)