Handwerkskammer Aachen

Pressemitteilung vom 11.07.2024Verleihung des 13. Rosenberger Designpreises

Ein Fest der Kreativität und Handwerkskunst

Die Handwerkskammer Aachen hat kürzlich in Zusammenarbeit mit der Aachener Bank und der Stiftergemeinschaft zur Förderung des Handwerks in der Region Aachen den 13. Rosenberger Designpreis verliehen. Dieser renommierte Preis würdigt herausragende handwerkliche und gestalterische Leistungen und bietet jungen Talenten eine Plattform, um ihre kreativen Werke zu präsentieren.

In diesem Jahr nahmen 14 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Two in One der Akademie für Handwerksdesign auf Gut Rosenberg am Wettbewerb teil. Die ausgestellten Arbeiten zeugen von einer enormen Schaffenskraft und Kreativität, wobei die Teilnehmer verschiedene Werkstoffe wie Holz, Metall, Papier, Textilien, Glas und Stein meisterhaft in ihre Designs integrierten.

Rosenberger Designpreis Gruppenbild
Dr. Petronella Prottung (Leiterin Akademie für Handwerksdesign), Peter Jorias (Vorstand Aachener Bank), Hauptpreisträger Jonah Paul Schefels, Zweitplatzierte Nina Stahnke, Publikumspreisträger Fabian Frembgen, HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Stoffels, Zweitplatzierte Mira Vespo und Jens Ulrich Meyer (Vorstand Aachener Bank). Hier von links nach rechts.

1. Platz: Jonah Paul Schefels – „WERKTOR“

Metallgestalter Jonah Paul Schefels sicherte sich den ersten Platz und das Preisgeld von 1.000 Euro mit seiner Arbeit „WERKTOR“. Sein Modell im Maßstab 1:3 stellt eine Portalsituation für eine Metallwerkstatt dar und beeindruckt durch seine realitätsnahe Materialität und Funktionalität. Die äußere, klare grafische Teilung des Tores wird innen durch bewegliche, spielerische Elemente aufgebrochen, was den Entwurf besonders faszinierend macht. Schefels‘ Werk zeigt einen beeindruckenden Entwurfsprozess, der von zahlreichen Modellen, Skizzen und Experimenten bis ins kleinste Detail geprägt ist. Das Examen auf Gut Rosenberg war für ihn aber nur eine Zwischenstation. Inzwischen hat der talentierte Metallbauer bereits seine Meisterschule in der BGE in Aachen begonnen und wird sich zweifellos in wenigen Jahren Metallbaumeister nennen dürfen.

2. Platz (geteilt): Nina Stahnke – „Schützende Kapsel für Übernachtungen im Bergmassiv“

Tischlerin Nina Stahnke entwickelte eine Notunterkunft für extreme und abgelegene Orte in den Bergen. Ihre „Schützende Kapsel“ basiert auf einem Oktaeder, einer stabilen geometrischen Form, und besteht aus Aluminium und Stahl mit einem offenen Holzständerwerk im Inneren. Die Kapsel bietet Platz für vier Personen und ist speziell für Bergsteigende in Not konzipiert. Der Prototyp im Maßstab 1:2,5 ermöglicht bereits einen detaillierten Blick in den Innenraum der später einmal lebensrettenden Kapsel.

2. Platz (geteilt): Mira Vespo – „Klettergerüst“

Mira Vespo, ebenfalls Tischlerin, überzeugte mit einem Klettergerüst für den Innen- und Außenbereich. Ihr Entwurf kombiniert stabile Äste aus Baumkronen in einem Kubus und schafft so einen ästhetisch ansprechenden Spielort. Die farbliche Gestaltung betont die geometrische Außenform und die in das Holz geschnittenen Stufen ermöglichen vielfältige Bewegungs- und Erkundungsmöglichkeiten. Die zweiten Plätze waren jeweils mit 500 Euro dotiert.

Die Verleihung des Rosenberger Designpreises 2024 verdeutlichte einmal mehr die Innovationskraft und das handwerkliche Geschick der Studierenden auf Gut Rosenberg. Die prämierten Werke zeugen von einer beeindruckenden Kombination aus Kreativität, Präzision und praktischer Anwendbarkeit, die die Zukunft des Handwerksdesigns in der Region Aachen leuchtend erscheinen lässt.

13. Rosenberger Designpreis 2024 17
13. Rosenberger Designpreis 2024 16