ÜLU Metallleichtbau

Die überbetriebliche Unterweisung (ÜLU) ist ein Baustein im Dualen System der Berufsbildung in Deutschland. Sie sichert die gleichmäßig hohe Qualität der Ausbildung jedes Berufes im Handwerk, unabhängig von der Ausbildungsleistungsfähigkeit des einzelnen Handwerksbetriebes. Inhalte und Dauer der überbetrieblichen Unterweisung werden von den Bundesfachverbänden und dem Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) bundeseinheitlich festgelegt. Die Anerkennung erfolgt über das BMWi bzw. über die zuständigen Landesministerien. Die Rahmenlehrpläne können aktuell beim HPI www.hpi-hannover.de abgerufen werden.

Wichtige Informationen zur Durchführung der ÜLU

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung richtet sich an Auszubildende ab dem 2. Ausbildungsjahr und ist auf die besonderen Bedürfnisse der Vertiefungsrichtung “Leichtbautechnik” im Metallbau abgestimmt. Die Dauer der Lehrlingsunterweisung umfasst 4 Wochen.

Unterweisungspläne

ab 2. Ausbildungsjahr
METLB1 - Montage und Ausführung von Metall-Leichtbaukonstruktionen - Sandwichbauweise
METLB2 - Montage und Ausführung von Metall-Leichtbaukonstruktionen - zweischalige Bauweise

Info: Weitere Informationen zur ÜLU Metallleichtbau finden Sie in unserem  Flyer.

metallleichtbau

Sprechen Sie uns an: