Handwerkskammer Aachen - Jahresbericht 2023 Gründung - Beratung - Nachfolge

Das ÜBERGABECENTER der Handwerkskammer Aachen ist die zentrale Informationsstelle rund um das Thema Betriebsnachfolge für Inhaber von Handwerksbetrieben, Nachfolgern und Existenzgründern. Im persönlichen und individuellen Gespräch unterstützen wir Sie gerne vor Ort im Betrieb oder bei uns in der Handwerkskammer und stehen Ihnen während des gesamten Prozesses der Betriebsnachfolge beratend zur Seite.

Von der Schulbank zum Chef

Bei Paul Nagelschmidt geht alles sehr schnell. Nach dem Abitur hat der 22-Jährige die verkürzte Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller absolviert, dann folgte die Meisterschule in Baden-Württemberg. Die Prüfung zum Meister Werbetechnik hat er bestanden. Jetzt arbeitet er wieder im Betrieb seines Vaters, Plotec-Werbung in Stolberg. Die beiden bereiten mit der Handwerkskammer Aachen schon die Übergabe des Unternehmens vor. In der Bundesfachschule für Werbetechnik Lahr hat Paul Nagelschmidt mit einem Kollegen die beste Meisterprüfung abgelegt und dafür ein Stipendium in Höhe von 500 Euro von der Karl-Wertz-Stiftung erhalten. Darüber hinaus hat er die Meisterprämie bekommen und Aufstiegs-BAföG beantragt. Wenn er den Betrieb übernimmt, kann er Gründungsprämie in Anspruch nehmen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier

Auf der Kammer-Website gibt es Infos zu Übergabe und Übernahme
 Nachfolger oder Betrieb gesucht? Mehr erfahren Sie hier

jb_2023_gruendung_beratung_nachfolge_plotec_paul_nagelschmidt_ebr_1200x960px
Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt

HWK berät Betriebe

Der Fachkräftemangel im Handwerk ist eine anhaltende Herausforderung, doch die Handwerkskammer Aachen engagiert sich stark, um ausländische Fachkräfte erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Trotz der komplexen Bürokratie und den Herausforderungen bei der Berufsanerkennung zeigt die Kammer Wege auf, diese Hürden zu überwinden. Sie bietet umfassende Unterstützung bei der Anerkennung von Qualifikationen und bei der Beantragung von Visa, wobei sie auch finanzielle Unterstützung für notwendige Anpassungsqualifizierungen vermittelt. Die positiven Ergebnisse sind spürbar: Die Zahl der Beratungen hat sich verdoppelt, und es gibt eine steigende Zahl von Anträgen aus verschiedenen Ländern, was die Vielfalt und Qualität der Bewerbungen unterstreicht. Die Handwerkskammer betont, dass viele gute Handwerker aus dem Ausland bereits erfolgreich integriert sind oder könnten, wenn die bürokratischen Prozesse vereinfacht würden.

jb_2023_gruendung_beratung_nachfolge_fachkraefte_amh_online_1200x960px
www.amh-online.de

handwerk-baut-auf.de wird weitergeführt

Um mehr Handwerksbetriebe für den Wiederaufbau in den von der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 betroffenen Gebieten zu gewinnen, hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT) 2022 eine Initiative ins Leben gerufen: Ziel von „HANDWERKimWIEDERAUFBAU“ ist es, ortsnahes und -fremdes Handwerk für Wiederaufbauprojekte zu gewinnen und alle maßgeblich beteiligten Akteure über den Handwerks-Marktplatz www.handwerk-baut-auf.de zusammenzubringen. Bei einem Termin im einstigen Katastrophengebiet Euskirchen macht sich Ministerin Ina Scharrenbach persönlich ein Bild von der aktuellen Situation und der bis heute anhaltenden Aufbauleistung des Handwerks.

Auch die Handwerkskammer Aachen ist Partner des Projekts und berät bis heute zahlreiche Unternehmen bei Fragen rund um das Wiederaufbauprogramm.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier

jb_2023_02_gruendung_beratung_nachfolge_handwerkimwiederaufbau_ministerin_1200px
Handwerkskammer Aachen